Falschluft 4V, Aus-/Einbau Ansaugtrakt

  • Liebe K-Freunde,


    gestern habe ich mich endlich an die Beseitigung der Falschluft an meiner K1 gemacht.


    Wie im alten Forum schon mal geschrieben, hatte ich mir einen kompletten Ersatzansaugtrakt mit Drosselklappe, Luftfiltergehaeuse etc. besorgt. Der ist eigentlich noch recht gut, auch die Gummiteile sehen noch anstaendig aus, gut genug fuer die Zeit, in der ich meinen originalen Ansaugtrakt eigentlich ueberholen wollte.


    Damals hatte ich gefragt, ob es geht den ganzen Trakt als Kompletteinheit auszubauen. --> es geht! Alle Zuege und Kabelverbindungen geloest, Luftfilter rausgenommen, Schlauchschellen zu den Ansaugstutzen geloest und die Klammern der hinter dem Luefter sitzenden Luftfuehrungsgehaeuses geloest (dann konnte ich diesen etwas zusammendruecken). Dann konnte ich alles incl. Luftfiltergehaeuseoberteil herausziehen, wenn es auch eng war.


    Da es doch bei der K1 durch die vielen Verkleidungen recht lange gedauert hatte, genug Platz herzustellen, habe ich mich dann doch entschieden, es gleich richtig zu machen, damit ich spaeter nicht noch mal alles wiederholen muss.


    Am schlimmsten waren die Gummimuffen zwischen Drossenklappeneinheit und den Ansaugstutzen. Motorentlueftung an- aber noch nicht durchgerissen. Habe dann gleich die O-Ringe unter den Ansaugstutzen und an den Einspritzduesen getauscht, Motorentlueftungsschlauch, Gummimuffen, Unterdruckschlauch zum Druckregler (ist einfach hart) und die Einmalschlauchschellen bestellt. Sind im japanischen Zentrallager verfuegbar und werden Freitag beim Haendler sein.


    Zum Einbau nun meine Frage. Ich ueberlege wieder alles zusammenzubauen und dann komplett einzubauen, oder alternativ (sollte einfacher sein zum "reinschieben") erst spaeter die Gummimuffen einzusetzen und dann die Einmalschellen mit einer Spezialzange (habe ich schon) festzuziehen. Wird sicher auch beengt zugehen.


    Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht?


    Danke im Voraus.


    Gruss aus Tokio


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich mach das immer sukzessive, schön Stückchen für Stückchen von unten aufbauen. Ansaugstutzen haste ja schon, jetzt die Gummimuffen in der richtigen Richtung drauf und verpressen, danach die gereinigte und geprüfte DKL drauf und alles fein einstellen. Umlufties 1,5 Umdrehungen auf (nach voller Schließung) und dann den Leerlauf feineinstellen.


    Sie dankt es dir, wenn der Ansaugtrakt ok ist! :)

    Wer in Jogginghosen rumläuft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    KARL LAGERFELD

  • Ich baue wie Erbse das Ding mit viel Platz auf. Deshalb empfehle ich dir auch den Luftfilterkasten komplett zu entfernen, und dann von unten her aufzubauen. Der Vorteil ist, dass man dabei wirklich ALLES machen kann und auch Zugang zum Tempfühler am Kühler bekommt und die Motoroberfläche von Steinchen befreien kann....

  • Luftfilterunterteil hatte ich schon raus und schoen sauber gemacht. Wirklich verblueffend, welchen Sandkasten man da spazierenfaehrt.


    Also wenn ich euch richtig verstehe, von unten nach oben, dann erst Ansaugstutzen, dann Gummimuffen mit Schraubschellen, dann Drossenklappeneinheit und die Einmalschellen verpressen. Dann zum Schluss das Luftfilteroberteil aufsetzen (dann wohl von rechts?) und wieder die Einmalschellen verpressen. Richtig?


    Gruss


    Bernd

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!