Navigon 4.6 Routen Importieren,aber wohin?

  • Ich habe auf meinem GalaxyS2 nun Navvigon 4.6 Europe. Ich habe dort eine Route erstellt (Test) und finde die auch in der Routenplanung wieder,weiss aber nicht,in welchem Ordner die sind....ich finde das nichtmehr im Galaxy als Datei "Test".
    Nun möchte ich Motoplanerrouten Importieren.


    1: Welches Dateiformat (freshroute od ähnl)


    2: Wohin kommen die


    Wäre über Positives feedback sehr erfreut


    Danke Gruß
    Horst

  • Ich tue mich schwer mit dem Gedanken,dass ich ne route auf dem Gerät erstelle,er diese auch findet,ich aber in diesen Ablageort (wo immer der ist) keine eigene route einfügen kann,mal ganz vom Dateiformat abgesehen. Was passiert da, dass diese Geräterstellte Route unsichbar ist?

  • die auf dem Fernsprecher erstellte Route ist in der Datei mis im Ordner /Navigon abgelegt - dürfte schwierig werden, die Datei so zu editieren, dass eine fremderstellte Route gelesen weren könnte.


    Viele Grüsse,
    Georg

    Viele Grüße,
    Georg


    In Rock We Trust :rockout:

    Klug war es nicht, aber geil. :D

  • Die Routenfunktionen von Navigon 4.x sind proprietär und bewusst so programmiert, dass man sie, ausser auf dem Gerät selbst, nicht im- oder exportieren kann. Würde man dies können, so wäre das Geschäftsmodell vom Mutterkonzern (Garmin) in Gefahr, dessen restlos überteuerte Motorrad-Navis zwar den Im- und Export erlauben, dafür aber ein lausiges Routing und grottige Grafik liefer.


    Mal schauen, wie lange sich Navigon diese Politik noch erlauben kann, denn ein weiterer Major Player (TomTom) spielt seit Kurzem auch auf dem Android Markt mit. Bislang gab's mit CoPilot und anderem Weichwarenschrott nur Exoten, jetzt mag's tatsächlich Gegenwind geben (vorausgesetzt, TomTom lernt irgendwann mal die hohe Kunst der brauchbaren Routenführung und bietet eine weibliche Stimme, die nicht unbedingt wie die einer Traktoristin mit Stasi-Migrationshintergrund klingt).


    Möglicherweise wirst Du die Datenbank unter /data/data/com.navigon.../databases/navigon.db finden (hab selbst 4.1.2). In dieser DB befinden sich zwei Tabellen pro Route. Das Format ist natürlich nicht offen gelegt, aber relativ schnell durchschaubar. Du solltest allerdings selbst nur Hand anlegen, wenn Du genau weißt, was Du tust.


    Viel Erfolg

  • Zitat von "ThomasVaals"

    Die Routenfunktionen von Navigon 4.x sind proprietär und bewusst so programmiert, dass man sie, ausser auf dem Gerät selbst, nicht im- oder exportieren kann. Würde man dies können, so wäre das Geschäftsmodell vom Mutterkonzern (Garmin) in Gefahr, dessen restlos überteuerte Motorrad-Navis zwar den Im- und Export erlauben, dafür aber ein lausiges Routing und grottige Grafik liefert. ...


    Wohl etwas Lust auf "Garmin-Bashing" gehabt, oder redest Du hier von fundiertem Wissen und eigenen Erfahrungen? :roll:


    Die Navi-Software von Navigon für Android-Handies gibt`s ja nun nicht erst seit der Übernahme durch Garmin in 07/2011 und es ist doch offenkundig, daß die Routenfunktion in erster Linie für den Autofahrer ausgelegt wurde, der von A, ggffs. über das eine oder andere Etappenziel, nach B fährt. Von daher scheint mir eine Import- bzw. Exportfunktion von Routen vernachlässigbar ... und selbst wenn eine solche Funktion vorhanden wäre, würde das wohl kaum das "Geschäftsmodell" des Marktführers Garmin gefährden, denn das besteht aus einer großen Palette für alle Bereiche der Navigation.


    Restlos überteuerte Motorrad-Navis von Garmin? Sicher, einige Anbieter liegen preislich unter den Garmins, aber bieten sie die gleiche Leistung und Qualität? Und so ein Smartphone kostet auch nicht gerade wenig, oder?
    Lausiges Routing? Das ist für mich nicht nachvollziehbar, zumindest mein Zumo 550 führt mich seit Anfang 2007 genau auf der Route, die ich geplant habe - und das Display des 550 ist das Beste aller Motorradnavis.

    Freundliche Grüße
    ArminGI
    FB-Mitglied seit 22.09.2002


    Das Moped ist kein Problem, das Problem sitzt drauf! :smoke:


    Flickr

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!