GLT vom Nachbarn umgeschuppst

  • :evil:


    Da war ich doch heute in aller Herrgottsfrühe im Allgäu, der Schwiegermutter helfen und was ist der Dank?
    Aufm Rückweg erreicht mich die Nachricht, daß der Nachbar mit seinem kleinen X5 die K von hinten gestuppst und damit vom Ständer gestoßen hat :pflaster


    Spiegel links, Seitendeckel, Kupplungshebel und der Kofferdeckel sind wohl auszutauschen.


    Reicht zur Schadenregulierung ein Kostenvoranschlag vom :) , oder sollte ich besser einen Sachverständigen dazu holen???


    Der Nachbar ist gsd "geständig" :D

  • Hallo Armin,
    leider ist das alles nicht so einfach ...
    Eine Sache ist, ob der Nachbar "geständig" bleibt. Die Lebenserfahrung sagt da (unglaublicherweise) nein.
    Eine weitere Sache ist, daß deine K schon so ein paar Jährchen auf'm Buckel hat. Das will heißen, daß Du im Falle einer Regulierung über die Versicherung deines Nachbarn nicht Neuteile bekommst, sondern nur den Wert der beschädigten Teile ersetzt erhälst. Das gilt zwar nicht für alle Teile, aber mit Sicherheit für diejenigen, die einem Verschleiß unterliegen. Du hast andererseits das Recht, die Reparatur beim Freundlichen durchführen zu lassen und hier muß die Versicherung die Arbeitszeit voll zahlen. Gleiches kann für ein Ersatzfahrzeug während der Reparaturdauer gelten, wird aber schwer, wenn du noch ein Fahrzeug auf dich angemeldet hast. Aus der Zwickmühle, daß dein Nachbar die Sache über seine Versicherung wird regeln wollen und du, wenn du selbst reparieren möchtest und die ersparten Werkstattkosten in Teile investieren möchtest, wirst du kaum herauskommen.
    Bei älteren Fahrzeugen ist das immer ein Elend, denn die Versicherungen versuchen u.U. ziemlich unanständig Geld zu sparen. Viel Glück. Ein Kostenvoranschlag von Freundlichen reicht grundsätzlich zunächst aus. Ob du allerdings vollen Ersatz für alle beschädigten Teile erhälst, hängt ansonsten im wesentlichen vom Wert deiner K (nach Schwacke) ab. Das ist auch nicht schön, aber leider wahr.
    So long, und wie gesagt, viel Glück

  • Zitat von "Armin_LB"


    Reicht zur Schadenregulierung ein Kostenvoranschlag vom :) , oder sollte ich besser einen Sachverständigen dazu holen???


    Der Nachbar ist gsd "geständig" :D


    Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal und weil ich so ein netter mensch bin, habe ich auf den Sachverständigen verzichtet.....und bin auf der Hälfte der Kosten sitzenb geblieben.


    Deshalb: Immer Sachverständigen einschalten. Außer natürlich dein geständiger Nachbar bezahlt es selbst aus der Tasche. Aber sobald es über die Versicherung geht, immer Sachverständiger und Rechtsanwalt....sonst wirst du nämlich ziemlich heftig über den Tisch gezogen von der Versicherung.

  • Zitat von "ralvieh"


    Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal und weil ich so ein netter mensch bin, habe ich auf den Sachverständigen verzichtet.....und bin auf der Hälfte der Kosten sitzenb geblieben.


    Deshalb: Immer Sachverständigen einschalten. Außer natürlich dein geständiger Nachbar bezahlt es selbst aus der Tasche. Aber sobald es über die Versicherung geht, immer Sachverständiger und Rechtsanwalt....sonst wirst du nämlich ziemlich heftig über den Tisch gezogen von der Versicherung.


    Korrekt, ein Sachverständiger wird den wert Deiner 11er LT schon so hoch einschätzen, dass hier durch den Tausch der beschädigten Teile der Wiederbeschaffungswert nicht überschritten wird. Ebenso ist eine Entschädigung für den Nutungsausfall zu zahlen.
    Ich persönlich würde das über Anwalt und Gutachter regeln. Die eigene Erfahrung hat leider gezeigt, dass eine Regulierung auf dem "kleinen Dienstweg" zwische Geschädigtem und generischer Versicherung nicht ratsam ist. Hier wird (meiner Meinung nach!) immer versucht, den Geschädigten zu übervorteilen.

    Viele Grüße
    vom OLLI


    Ich stürze nur im äußersten Notfall!

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!