Projektstart - K1600 Kompressor 36HP LSR Bike

  • Für den Aufbau meiner ganz persönlichen K eröffne ich hier einen neuen Thread.


    Um das gesamte Projekt oder Vorhaben noch einmal vorzustellen bzw. zu konkretisieren:


    Auf Basis einer K100 soll ein Motorrad entstehen was mit einem VW Käfermotor angetrieben wird.
    Den Anreiz für diese recht sinnbefreite Idee liefert die amerikanische 36HP Challange.
    Hier geht es darum um in verschiedenen Klassen mit vornehmlich alten VW Käfern mit noch älteren VW Motoren (36HP bedeutet 30 PS Motor bis BJ 1965) Geschwindigkeitsrekorde zu fahren. Der momentane Rekord liegt bei etwas über 150mph, was ich persönlich als recht beachtlich empfinde.
    Für Käfermotoren gibt es allgemein sehr viele Tuningteile und Möglichkeiten, für die erste Baureihe, den 30PS Motor allerdings nicht.
    Gefahren werden kann unter anderem auch in England, was die gesamte Geschichte erst "sinnvoll" und möglich macht.
    Für Fahrzeuge die nicht in die Kategorie Käfer etc. passen gibt es den sogenannten "1" Club.
    Hier ist es auch möglich mit einem Motorrad zu fahren.
    Einzige Vorraussetzung hier ist ein identifizierbarer 30 PS Motorblock der für den Vortrieb sorgt.
    Mein Ziel - den bisher gefahrenen Rekord zu toppen.. also min. 245 km/h zu erreichen...


    Die K.


    Bisher geplant ist der Aufbau einer unverkleideten Maschine in CafeRacer Optik...Auge fährt mit :mrgreen:
    Als Räder habe ich mich in Speichenräder verguckt..hinten am liebsten BMW GS..Tank soll Serie bleiben, genau wie Getriebe und Endantrieb.
    Der Rest wird sich beim Aufbau ergeben.


    Der Motor.


    Basis 30 PS VW.
    Geplante Änderungen:
    69,5er Gegengewichtskurbelwelle, vergrösserte Bohrung (Hubraum ca 1500-1600ccm), Doppelkanal Okrasastyle Köpfe.
    Aufladung mittels Eaton M90 Kompressormit 1-1,5 bar
    Drehzahlverdoppelung mittels Zahnradübersetzung im Motor Getriebeadapter.


    soweit erstmal die grobe Richtung..fahren soll das Ganze im Sommer 2013, aber der Weg ist das Ziel ;)
    Nach und nach hier auch die ersten Bilder vom 20 Jahre eingelagerten Motor usw....

  • Moin Rolf,
    wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung :thumbup:


    Leute mit durchgeknallten Ideen find ich gut :cool:


    Könnte dir noch mit einem alten Etzold für den Käfer helfen :rolling::rolling:


    Gruß
    Peter

    "Lebe dein Leben!"
    aber "Freunde helfen Freunden!"

  • Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß und Erfolg zu deinem Projekt. Interessant, was die Leute so für Hobbies haben. smoke


    Wenn du den Rekord von 245 km/h knacken willst, brauchst du mit einer unverkleideten Maschine vermutlich ziemlich Leistungsreserven. In dem Geschwindigkeitsbereich spielt die Aerodynamik schon eine große Rolle, schließlich wächst der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit (doppelte Geschwindigkeit, vierfacher Luftwiderstand).


    Reserven und Rekord widerspricht sich aber. ;)


    Tschau,
    Django

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!