Sch... 11er Gabel!

  • Sonntagmorgen, 1. Advent - alles friedlich in der Nordeifel.
    Alles?? Wirklich??


    Richten wir das Augenmerk auf eine Schrauberbude...: Die Tore sind zu, der kleine Gasofen tut sein Bestes um für etwas Wärme zu sorgen.


    Laute, unflätigste Flüche donnern plötzlich durch die vorweihnachtliche Besinnlichkeit.


    Was also ist dort los??


    Ich dachte mir: Nutz´ die Zeit und die Ruhe und mach mal eben die Führungshülsen und die Simmerringe der "Neubau-Projekt-Gabel.
    Eigentlich nichts aussergewöhnliches - das rechte Gabelbein war nach einer kurzen halben Stunde komplett erledigt und wartet auf die Montage.


    Das linke war die "Fluch-Ursache":
    Es läßt sich nicht auseinanderziehen/trennen!!


    Was könnte also blockieren??
    - Den Sprengring Nr.2 ausgebaut (macht echt "Spaß", wenn das Standrohr noch drin ist...)
    - Den Simmerring Nr.3 zupfen ist auch echt ´ne tolle Sache, wenn das Standrohr...)
    - normalerweise verlässt danach die Unterlegscheibe Nr.4 quasi von alleine seinen Platz...
    Nicht hier... und nicht diese Nr.4... da dachte ich schon: Heureka - das ist der Grund für die Blockade, so seltsam es auch scheinen mag...
    Nach kurzer Zeit gab auch diese Unterlegscheibe den Widerstand auf und gab den Blick auf die oberere Führungsbuchse Nr.5 frei. Netterweise rutschte die ganz leicht aus ihrem Sitz.


    Nun sollte doch dem Auseinanderzupfen von Gleit-/und Standrohr nichts mehr im Wege stehen...
    Ein beherzter Ruck... Nichts! Ausser einem "klonk" - und einem dummen Geicht und dem ersten, noch verhaltenen Fluch.
    Sollte ich nicht gut genug gefrühstückt haben??? Naje - für so ein popeliges Gabelgedöns sollte es wohl reichen.
    Auf zum nächsten "klonk" - Darauf folgten noch ein paar "klonks" - mit steigendem Frust konnte ich sogar im Rhytmus der "klonks" fluchen - zwar recht melodisch, aber weder zielführend, noch jugendfrei!


    Die Befürchtung sagt: Ach du Schei..., da hat sich wohl die untere Gleithülse irgendwo in den Tiefen des Tauchrohres verkantet...
    Ein Drama - wie also bekomme ich da die doofe Kuh von dem doofen Eis??? möglichst unter Rettung dieser beiden großen teuren Teile, die Stand-/ und Tauchrohr heisssen??? :bekloppt:


    [Blockierte Grafik: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/m/t/10.png]

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • :pflaster


    Hatte ich auch schon mal....
    Grund dafür war, daß die Gabel durchgeschlagen hatte und das Standrohr am Ende kaltverformt war... Mein Alter Herr hat damals das Ding beim :) gehabt und mir anschliessend eine kleine Finanzsspritze zukommen lassen, da nur per Flex auseinander zu kriegen :roll:


    Ich hoffe nicht, daß auch bei Deiner Gabel...


    Sollte der Sprengring verrutscht sein: Nicht mir "klonk" sondern mit Drehen versuchen :pflaster

  • Hallo Stefan,


    na auf so einen Beitrag warte ich ja seit Wochen, endlich bin ich nicht mehr der Einzige, der diese in den Himmel gelobten Gabeln verflucht!


    Machen kann wohl nicht viel ausser mit mehr Kraft drangehen. Ich habe damals eine alte Vorderachse genommen und gib ihm bis es flutscht.


    Das mit den Buchsen scheint aber nicht nur vereinzelt zu passieren. Nach dem ersten Tausch der Simmeringe an besagter Gabel war diese schnell wieder undicht,
    wobei mir nacheinander beide unteren Buchsen oben entgegenkamen (wohlgemerkt ohne zerlegen und die oberen Buchsen waren noch drin!).


    Jetzt habe ich das Ding komplett überholt mit neuen Buchsen oben und unten sowie Simmeringe und schon sifft es wieder...naja, hilft Dir jetzt nicht weiter.
    Also versuchs mal mit (viel) mehr klonk, mehr fällt mir auch nicht ein.
    Good luck!


    Grüße


    Bernhard

  • Danke, Micha...


    Zitat

    Hörma Schatzilein,


    hoffe doch, Du hast die Schraube unten im Tauchrohr demontiert? :tappingfoot:


    sooo blöd bin selbst ich nicht... ;)

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!