E-Schweißen aber besser?

  • Tach allwissendes Forum


    Ich habe da mal ein Problem nach dem Motto von Bodo Bach.


    Vorweg, ich habe in meiner Lehrzeit von den 3 1/2 Jahren 2 Jahre Praktikumszeit in den verschiedenen Metalberufen etwas versucht zu lernen. :shock:
    Nun wollte ich mal mein gefährliches / altes Wissen über das Elektroschweißen anwenden.
    siehe Bild 5. hier wollte ich einen Flachstahl an die Gleitvorrichtungen der Schneefräse schweißen, damit nicht so viele Steine aufgenommen und durch die Gegend geschleudert werden.
    Ich habe das Schweißgerät Bild 1+4 zur verfügung. Als Elektroden habe ich siehe Bild 2 + 3 beim Bild 3 sind die Elektroden 4mm dick.
    Nun das wichtige wenn Ihr Bild 5 seht siegt es nicht nach einer Schweißnaht aus, sondern nach einer verunglückten Elektroden abreißattacke :? aus.
    Habe ich alles vergessen?
    Die Einstellung am Schweißgerät sind noch im Bild zu sehen.
    Was mache ich falsch oder sind die Elektroden nicht die richtigen?
    Ich bitte um Hilfe damit ich noch einmal nacharbeiten kann. Die grundsachen, das Metal blank usw. wurde gemacht.


    Danke für Eure Mithilfe :thumbup:


    <!-- m --><a class="postlink" href="https://picasaweb.google.com/100635721723546877521/12Oktober2012?authuser=0&feat=directlink" onclick="window.open(this.href);return false;">https://picasaweb.google.com/1006357217 ... directlink</a><!-- m -->


    Schöne Grüße aus den verschneiten Vogesen.

  • Dieter - wo genau macht man denn bei der von Dir genannten Aktivität die Kabel fest ?


    Ich glaube, ich schenk dir ein W.

    WinnieEU formerly known as Winniepouh


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist
    – Alfred Polgar –

  • Hoi Dieter
    irgentwie stimmt der Winkel nicht wie du die Elektrode Führst

    Grüsse


    Andi + Giesela aus Fi-Gö


    STRABAG BMTI GmbH
    4553 Subingen Gewerbestrasse 8


    Allen allzeit gute,bruch-und gebührenfreie Fahrt


    Schreibfehler sind Spezialeffekte von meiner Tastatur

  • Dünner als 1.5mm ????


    Die Dinger werden steinalt sein. Feuchtigkeit gezogen haben und mangelde Übung tun ihr übriges.


    Eigentlich muss das so funkionieren.


    Gruß Achim

  • so aus dem Bauch heraus.... Bin aber auch kein Spezialist.....
    Ampere einstellen: 40x Elektrodendurchmesser. Also etwa 60A. Leider sehe ich nicht, was du eingestellt hast.
    Das andere: Alles schön blank machen. Der Lack hat nichts zu suchen. Außerdem muß es trocken sein.
    Die Elektroden ziehen mit der Zeit aus der Luftfeuchtigekeit Wasser an. Immer schön trocken und verschlossen lagern.
    Im Zweifelsfall im Backofen rücktrocken.
    Auf den Bildern sehe ich aber nicht, ob du das alles so schön gemacht hast.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!