ABS 1-Reset: Wie lange PIN 2 an Masse?

  • Hallo Forum,


    gibt es qualitative Unterschiede beim Zurücksetzen des ABS 1-Fehlerspeichers, abhängig von der Dauer der Masseverbindung (Diagnosestecker PIN 2 an Masse)?


    In der Anleitung von Peter_KR wird ein zweistufiges Vorgehen beschrieben. Einmal heißt es "mindestens 8 Sekunden", danach "mindestens 20 Sekunden" (mir ist schon klar, dass das eine das andere einschließt). Im alten Forum habe ich Hinweise auf mehrere Minuten Resetdauer gefunden.


    Bei meiner K ist der Fehlerspeicher immer schon etwa 10 Sekunden Masseverbindung und "Tasterdrücken" gelöscht (ermittelt durch Mitzählen des Sekundenzeigers).


    Gibt es eine technische Begründung für einen 20-Sekunden- oder X-Minuten-Reset?


    Gruß, Klaus.

    Grüße von der sonnigen Untermosel, Klaus.

  • Das iss halt Versuch macht kluch..........


    Ich habe bei meiner Telefonzelle mit 8 Sekunden Reset keinen Erfolg gehabt.


    Mit 2 min funktioniert der Reset immer.


    Vielleicht bewirkt 2 min ja sowas wie nen "Tiefenreset"


    Andreas


  • Genau das ist meine Frage: Wissen "wir" das und ist es technisch erklärbar, oder ist es nur eine Vermutung?

    Grüße von der sonnigen Untermosel, Klaus.

  • Nach 2 Minuten auf Masse ist das Steuergerät sozusagen absolut stromlos, alle Kondesatoren sind absolut leer. Eine tote Materie.( Laienerklärung!! )
    SO konnte ich mein ABS beim KAuf der K1 mit "ABSDefekt" wiederbeleben. 8 sec. haben nicht gereicht, die 2 Minuten haben sofort funktioniert.

  • Ohne jetzt Details zu wissen: Vermutlich wird einfach ein Spannungspuffer, der den Speicher mit dem Fehler stützt, durch das auf Masse legen entladen. Und je nachdem reichen scheinbar (bauartabhängig) die Art sek. nicht immer für eine genügende Entladung. Dass es bei längerer Entladungen einen anderen Reset gibt, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre für ein System dieses Alters irgendwie zu hightechmässig :)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!