Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche ein Problem: Wenn die K minimal warm geworden ist (ca. 3 km Fahrstrecke), fängt sie an zu Ruckeln und nimmt praktisch kein Gas mehr an. Wenn ich dann doch noch weiterfahre, wird dieser Effekt immer schlimmer bis dahin, dass ein Anfahren kaum noch möglich ist. Der Effekt scheint aber relativ schnell abzuklingen, wenn ich die K ausschalte. Nach ca. einer Minute Wartezeit kann ich sie wieder problemlos anmachen und auch wieder ein oder zwei km fahren, bevor ich den gleichen Effekt wieder erlebe.
Ich hatte ihn zunächst mal auf eine kränkelnde Benzinpumpe, ggf. in Verbindung mit einem zugesetzten Filter geschoben. Daher habe ich nach Entfernen des tatsächlich reichlich vorhandenen Wassers und Schmoders aus dem Pumpensumpf nun eine neue Kadett-GSI-pumpe und einen neuen Filter eingebaut. Die Symptome haben sich aber gerade bei der Testfahrt identisch wiederholt: Zu Anfang alles paletti, aber nach 2-3 km erste Ruckler und dann nach ein oder zwei weiteren km ein Abschalten nötig, um nach der kurzen Wartezeit wieder nach Hause zu kommen. Auch die neue Pumpe fängt ziemlich an zu röcheln, wenn sie die Probleme zeigt.
Benzin ist zwar nicht mehr so furchtbar viel im Tank (was ja auch praktischer beim Schrauben ist), aber die Saugseite der Pumpe steht definitiv gut unter Benzin, und die Reserveanzeige leuchtet noch nicht.
Ich meine zu beobachten, dass die Menge des rücklaufenden Sprits in den Tank beim Nachschauen *nach* dem Aufkommen des Problems deutlich geringer ist als beim frischen Laufenlassen - soweit man das durch den Einfüllstutzen erkennen kann (=> weniger Wellenschlag).
Fällt wem was dazu ein? Ich wüsste jetzt erst mal nicht mehr, wonach ich schauen sollte.
Danke schon mal für's Mitdenken,
Peter