Mitdenken erbeten: Kraftstoffzufuhr(?) bei K75 => ERLEDIGT

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit letzter Woche ein Problem: Wenn die K minimal warm geworden ist (ca. 3 km Fahrstrecke), fängt sie an zu Ruckeln und nimmt praktisch kein Gas mehr an. Wenn ich dann doch noch weiterfahre, wird dieser Effekt immer schlimmer bis dahin, dass ein Anfahren kaum noch möglich ist. Der Effekt scheint aber relativ schnell abzuklingen, wenn ich die K ausschalte. Nach ca. einer Minute Wartezeit kann ich sie wieder problemlos anmachen und auch wieder ein oder zwei km fahren, bevor ich den gleichen Effekt wieder erlebe.


    Ich hatte ihn zunächst mal auf eine kränkelnde Benzinpumpe, ggf. in Verbindung mit einem zugesetzten Filter geschoben. Daher habe ich nach Entfernen des tatsächlich reichlich vorhandenen Wassers und Schmoders aus dem Pumpensumpf nun eine neue Kadett-GSI-pumpe und einen neuen Filter eingebaut. Die Symptome haben sich aber gerade bei der Testfahrt identisch wiederholt: Zu Anfang alles paletti, aber nach 2-3 km erste Ruckler und dann nach ein oder zwei weiteren km ein Abschalten nötig, um nach der kurzen Wartezeit wieder nach Hause zu kommen. Auch die neue Pumpe fängt ziemlich an zu röcheln, wenn sie die Probleme zeigt.


    Benzin ist zwar nicht mehr so furchtbar viel im Tank (was ja auch praktischer beim Schrauben ist), aber die Saugseite der Pumpe steht definitiv gut unter Benzin, und die Reserveanzeige leuchtet noch nicht.


    Ich meine zu beobachten, dass die Menge des rücklaufenden Sprits in den Tank beim Nachschauen *nach* dem Aufkommen des Problems deutlich geringer ist als beim frischen Laufenlassen - soweit man das durch den Einfüllstutzen erkennen kann (=> weniger Wellenschlag).


    Fällt wem was dazu ein? Ich wüsste jetzt erst mal nicht mehr, wonach ich schauen sollte.


    Danke schon mal für's Mitdenken,


    Peter

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Falls Deine Spritversorgung OK ist, also auch schmodderfreie Leitungen e.t.c. , dann schau mal nach dem Temperaturgeber hinterm Kühler. Wenn der, der Steuerung falsche Temperaturen vorgaukelt gibt es auch solche Effekte nach dem Warmfahren.

  • Hallo Peter,


    ich würde als erstes mal versuchen zu checken, ob die Pumpe im Fehlerfall wirklich durchläuft.
    Klingt stark nach einem Wackelkontakt in der elektrischen Zuleitung zur Pumpe, passiert gerne unten an der Durchführung in den Tank; das Kabel ist durch und wenn dann die Isolierung warm wird, ist kein sicherer Kontakt mehr. Notfalls mal Pumpe separat anschliessen um den Fehler auszuschliessen.


    Ich hab mal Monate gebraucht, um das sicher zu lokalisieren. Der Tauschd es kompletten Gebers im Tank (incl. der Kabel) hat dann erst geholfen.


    Good luck!


    Grüße


    Bernhard

  • Ähnliches hatte ich mal an einem alten Vectra, Benzintankbelüftung dicht.

    Jürgen

    BMW R1200GS TÜ ´2011
    BMW K1100LT ´92
    BMW K1100LT ´93

    Zündapp K50

    Zündapp KS25

  • Warum sollte die dann laufen wenn sie neu gestartet wird. Ich vermute auch das der Temperaturfühler nen Knick in seiner Kurve hat und das Mopped dann zu fett läuft.



    Qualmt sie schwarz wenn se nicht hochdreht?

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!