Brotdose spinnt (??)

  • Hallo


    Meine Errungenschaft wurde vom Vorbesitzer offensichtlich im Regen stehen gelassen. jedenfalls war die Brotdose komplett funktionslos. Zuhause also zuerst die Verkleidung abgeschraubt und die Brotdose vom Bike abgenommen. Beim Öffnen rinnt mir die Ursache schon entgegen... mit dem Lockern der 1. Schraube (unten) am Gehäuse der Tachoeinheit kommt mir Wasser entgegen. so ca. ne Tasse voll.... komplett geöffnet dann alles feucht, "siffig", fast schon Algenbewuchs... Hab das ganze mal getrocknet, vorsichtig gereinigt und Kontakte usw. Mit Kontaktspray behandelt. Wie ich nach den Zustand aber fast schon befürchtet habe, auch nach mehreren Tagen Trocknungszeit keine Funktion...


    Also aus der Bay ne gebrauchte Brotdose (Gleicher Typ) ersteigert. Nach Angabe des Verkäufers voll funktionsfähig. Angeschlossen festgeschraubt und erster Funktionstest. Lampen Blinker usw. funktionieren.


    Super...


    Erste Ausfahrt:
    Anfangs ging der Tacho / Drehzahlmesser kurz um sich dann zu verabschieden. Seitdem hab ich folgende Situation:
    Solange der Motor (oder ein anderes Teil) kalt ist. leuchtet die Fernlichtlampe "falsch" herum also mit dem Abblendlicht mit. Tacho, Drehzalmesser und Ganganzeige ohne Funktion.
    Sobald aber der Motor (oder was anderes) warm wird (so nach ca 5 min Fahrt) erwacht die Anzeige zum leben... anfangs wacklig (ca ne Minute lang) danach ist sie dann zuverlässig da. (Drehzahlmesser, Tacho, Fernlicht ist richtig) die Warnlampe unter dem Fernlicht (Warnblinker?) ist dafür auf Dauerleuchten.
    Die Ganganzeige funktioniert grundsätzlich, aber mit folgender Anzeige:
    1. Gang => 5
    Leerlauf => 4
    2. Gang => keine Anzeige
    3. Gang => Keine Anzeige
    4. Gang => 4
    5. Gang => 5


    Ich vermute mal, daß die beiden Fehler nur begrenzt miteinander zu tun haben.


    Außer den Anschlüssen an der Brotdose selbst und an den vorderen Blinkern (beim Verkleidungsabbau) hab ich die Verkabelung nicht weiter geprüft / gereinigt.


    Hat jemand von euch ne Vermutung wo ich zuerst mit der Fehlersuche anfangen sollte?
    Da die Funktionen von Tacho und Drehzahlmesser gemeinsam funktionieren / ausfallen, würde ich hier mal die jeweiligen Signalgeber ausschließen, oder? Das die Funktion nur bei kaltem Motor ausfällt (auch nach 10-minütiger Pause geht sie noch) ist seltsam.
    Die Ganganzeige dürfte zum einen irgendwo an der gemeinsamen Stromversorgung mit den anderen Bauteilen hängen und zum anderen vielleicht am Signalgeber an der Schaltung bzw der Verkabelung dorthin. Könnte da ein einzelner fehlender Kontakt zu solcher Anzeige führen?


    Herzlichen Dank für eure Einschätzung


    LG


    Martin

  • Solche "lustigen" elektrischen Effekte sind meistens auf Masseprobleme zurückzuführen. Wenn Deine alte Brotdose so gammelig war, hat's der Vorbesitzer mt Kontaktpflege vermutlich auch nicht besonders ernst genommen. Es geht ein Massekabel vom zentralen Massepunkt zum Lenker, das wäre für mich auf jeden Fall schon mal ein Verdächtiger. Schau mal unter den Tank, vielleicht kommt dir da auch ein Feuchtbiotop entgegen.
    Vermutlich muss man Fehler für Fehler separat eingrenzen, aber mit Glück liegts wirklich hauptsächlich an der Masse.

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • Ja genau.


    Die Dinger leiden auch allgemein unter Wackelkontakten und kalte Lötstellen.
    Aufmachen, Lötstellen prüfen, evt. Kabel einziehen um die Kupferbahnen zu ersetzen.
    Du musst des Lötens mächtig sein, wie es ein Elektroniklurch kann. Du brauchst dazu eine Lötstation, kein Brenneisen.


    Steckverbindung prüfen, Oxidationen beseitigen im Stecker auch.


    Ich füge ein Bild bei um zu zeigen wie ich die Drähte eingefügt habe.

  • Nur mal zur Diskussion: welche Kontakt-Anschlüsse sind an der Dose, runde oder flache und welche waren an der alten Dose?

    Wie schade, daß so wenig Raum istzwischen der Zeit, woman zu jung, und der, wo man zu alt ist

  • Schau dir auf jeden Fall die beiden Stecker unter der Brotdose genau an. Die sind für Fehler bekannt und auch für allerlei lustige Effekte zuständig. Mach da mal Kontaktpflege. Bei mir sind dann noch immer die Stecker abgerutscht. Ich hab das dann unter der Abdeckkappe passend unterlegt.


    Probleme am Stecker kannst du recht gut Testen, wenn du dran wackelst.


    Gruß


    Rainer

  • Also Ganganzeige geht bei mir genauso und das liegt an dem Schalter unten am Getriebe also was für den Winter! Beim Tacho kannst du prüfen ob bei dir oben am Stecker das Signal ankommt oder nicht! Du musst ein Multimeter nehmen stellst das auf den Bereich im AC Millivoltbereich und gucken ob Spannung ankommt dann kannst du den Tachogeber am endantrieb ausschließen!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!