Hallo
Meine Errungenschaft wurde vom Vorbesitzer offensichtlich im Regen stehen gelassen. jedenfalls war die Brotdose komplett funktionslos. Zuhause also zuerst die Verkleidung abgeschraubt und die Brotdose vom Bike abgenommen. Beim Öffnen rinnt mir die Ursache schon entgegen... mit dem Lockern der 1. Schraube (unten) am Gehäuse der Tachoeinheit kommt mir Wasser entgegen. so ca. ne Tasse voll.... komplett geöffnet dann alles feucht, "siffig", fast schon Algenbewuchs... Hab das ganze mal getrocknet, vorsichtig gereinigt und Kontakte usw. Mit Kontaktspray behandelt. Wie ich nach den Zustand aber fast schon befürchtet habe, auch nach mehreren Tagen Trocknungszeit keine Funktion...
Also aus der Bay ne gebrauchte Brotdose (Gleicher Typ) ersteigert. Nach Angabe des Verkäufers voll funktionsfähig. Angeschlossen festgeschraubt und erster Funktionstest. Lampen Blinker usw. funktionieren.
Super...
Erste Ausfahrt:
Anfangs ging der Tacho / Drehzahlmesser kurz um sich dann zu verabschieden. Seitdem hab ich folgende Situation:
Solange der Motor (oder ein anderes Teil) kalt ist. leuchtet die Fernlichtlampe "falsch" herum also mit dem Abblendlicht mit. Tacho, Drehzalmesser und Ganganzeige ohne Funktion.
Sobald aber der Motor (oder was anderes) warm wird (so nach ca 5 min Fahrt) erwacht die Anzeige zum leben... anfangs wacklig (ca ne Minute lang) danach ist sie dann zuverlässig da. (Drehzahlmesser, Tacho, Fernlicht ist richtig) die Warnlampe unter dem Fernlicht (Warnblinker?) ist dafür auf Dauerleuchten.
Die Ganganzeige funktioniert grundsätzlich, aber mit folgender Anzeige:
1. Gang => 5
Leerlauf => 4
2. Gang => keine Anzeige
3. Gang => Keine Anzeige
4. Gang => 4
5. Gang => 5
Ich vermute mal, daß die beiden Fehler nur begrenzt miteinander zu tun haben.
Außer den Anschlüssen an der Brotdose selbst und an den vorderen Blinkern (beim Verkleidungsabbau) hab ich die Verkabelung nicht weiter geprüft / gereinigt.
Hat jemand von euch ne Vermutung wo ich zuerst mit der Fehlersuche anfangen sollte?
Da die Funktionen von Tacho und Drehzahlmesser gemeinsam funktionieren / ausfallen, würde ich hier mal die jeweiligen Signalgeber ausschließen, oder? Das die Funktion nur bei kaltem Motor ausfällt (auch nach 10-minütiger Pause geht sie noch) ist seltsam.
Die Ganganzeige dürfte zum einen irgendwo an der gemeinsamen Stromversorgung mit den anderen Bauteilen hängen und zum anderen vielleicht am Signalgeber an der Schaltung bzw der Verkabelung dorthin. Könnte da ein einzelner fehlender Kontakt zu solcher Anzeige führen?
Herzlichen Dank für eure Einschätzung
LG
Martin