ABS1 K100LT blinkt 7x ohne Defekt, was tun?

  • Guten Tag allerseits,
    ich bitte um einen Ratschlag. Ich habe eine alte K00LT mit ABS1 1.5 .
    Vorgeschichte: Das hintere ABS hat ab und zu beim bremsen, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten die Bremse gelöst.
    Meine Vermutung war ein Problem mit dem hinteren Sensor, wenn der keine Impulse mehr liefert "denkt" die Steuerung, dass das Rad blockiert und löst die Bremse. Ich habe daher einen anderen Sensor besorgt und montiert, das hat aber nichts geholfen. Dann habe ich den Fehlercode ausgelesen, der war 4, Sensor hinten, das passte zum Fehlerbild. Also dachte ich, man müsste einfach noch die Steuerung zurücksetzen und habe einen reset gemacht, gemäß der Anleitung hier. Das Ergebnis war, dass das ABS immer noch nicht geht aber das Steuergerät meldet jetzt anstatt dem Blinkcode 4 den Code 7.
    Und das lässt sich nicht mehr beeinflussen. Ich habe alles mögliche versucht, nichts zu machen.
    Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich dass das Gerät vom reset kaputtgeggangen ist.
    Was kann ich machen? Die üblichen Ursachen scheiden aus, die Batterie ist prima, die Lampen gehen.
    Nach dem Start brennt die ABS-Lampe dauerhaft, wenn die Bremsen betätigt wurden fängt sie an zu blinken.
    Falls jemand das Problem und die Lösung kennt freue ich mich.
    Beste Grüsse,
    smilingfox...

  • Ich meine gelesen zu haben, daß das Steuergerät nur einen Fehler speichern kann (das ist mit Sicherheit auch so). Ich meine auch, daß der höchste aufgetretene gespeichert ist, nach Fehlerbeseitigung und Reset dann jeweils der nächste (sofern vorhanden); wozu aber nicht paßt, daß bei Dir erst 4 und später dann 7 blinkte.


    Fehler 7 ist ja das Steuergerät. (Ich würd's auch für unwahrscheinlich halten, daß das Steuergerät durch Dein Reset kaputtgegangen ist.)


    Bist Du sicher, daß Du richtig gezählt hast? Das Ausgehen der Diagnoselampe wird gezählt. Man verzählt sich leicht.
    (Der Blinkcode kommt mehrmals hintereinander, da kann man gut nochmal zählen.)


    Vielleicht ist es nur Fehler 6 (ABS-Relais) oder Fehler 8 (Sensorabstand). Letzteres würde ja gut passen.


    Hast Du bereits die Kontakte vom Steuergerätestecker gründlich geprüft? Ggf. von Korrosion befreit?


    Was bedeutet "die Batterie ist prima"? Spannung?



    Ich denke, ganz genau sollte man auch noch den neuen Sensor und die Kontakte prüfen, gerade weil Du an dem ja gewerkelt hast. (Ist es ein Neuteil? Ist es 100% der richtige?)



    Wenn das alles geprüft ist, würde ich anschließend das Steuergerät aufmachen, nach schlechten Lötstellen suchen, und anschließend evtl. nach Elko-Problemen.



    Edith: Was man machen kann, steht ja auch in der 34_ABS1_Fehlersuche.pdf: "Probehalber ABS Steuergerät tauschen."


    Edith2: Man könnte auch vermuten, daß es von Anfang an gar nicht der Sensor war, sondern ein Problem im Steuergerät, und Fehler 4 sozusagen ein falsch erkannter Fehler war. Insbesondere würde ich daher die Kontaktstifte des Sensors am Steuergerät prüfen.

  • Hatte ich mal ähnlich. Erst Fehler 4. Überprüfung ergab ein durchgescheuertes Sensorkabel am Hinterreifen. Nach Reparatur dann Fehler 7. Ein Reset des Fehlerspeichers war mehrfach erfolglos. Nachdem ich aber die (volle) Batterie geladen hatte, war ein Reset sofort und problemlos möglich. Seither funzt das ABS-Steuergerät wieder wie gewohnt.


    Beste Grüße, Gero

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Nein, ich hab mich nicht verzählt. Die Kontakte vom Steuergerätestecker sind blitzblank und gesund, der Sensor ist der richtige, denn es steht dieselbe BMW-Nummer drauf. Ich hab ihn auch durchgemessen, 139 Ohm, sieht OK aus.
    Das Steuergerät hatte ich schon auf aber nichts dran gemacht. Platinen und Lötstellen sahen völlig einwandfrei aus.
    Den Rat in 34_ABS1_Fehlersuche.pdf hab ich schon gelesen, aber "probehalber" das Steuergerät auszutauschen ist ein teurer Spass.
    Genau um das zu vermeiden habe ich ja hier um Rat gefragt.


    Es widerstrebt mir etwas ein neues Steuergerät zu kaufen, wenn das alte ziemlich sicher garnicht defekt ist.
    Elko-Probleme kommen langsam und nach langer Zeit. Dass das Steuergerät ausgerechnet genau an dem Tag an dem ich den Sensor gewechselt habe ein Problem mit alten Elkos bekommen hat, ist relativ unwahrscheinlich.
    Ich werde erstmal die Batterie laden, und sehen ob ich den Reset doch noch hinbekomme.


    Viele Grüsse,
    smilingfox

  • Damit ist nicht gemeint das du ein neues kaufen sollst (schlappe 1100€ wenn du noch eins findest) sondern mit probehalber tauschen ist gemeint einfach mal ein funktionierendes leihweise dranhalten.


    Ist aber schwierig wenn niemand weiß wo dein Haus wohnt.

  • Der ABS Schalter funktioniert?
    Wenn ja:
    Probier mal folgendes:


    ABS resetten.


    Zündung danach nicht einschalten!


    Mühle wieder zusammenbauen.


    Anpellen, draufsetzen starten und sofort losfahren.


    Mit ein bischen Glück gehts wieder.

    Sacht Axel*


    ... wir hatten ja nichts.


    * Vorsicht: Mein Kommentar kannSpuren von Bauschaum enthalten


    Hier verrichtete bis zum 25.05.2018 ein Tischschubser seinen Dienst.
    Danke DSGVO

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!