ABS1 Warn-Kotrolleuchte mittelsteg

  • Hallo,
    habe folgendes Phänomen ----
    Ich fahre mit meiner K100 und hin und wieder leuchtet die Warn-Kontrollleuchte auf und wenn ich die Vorderrad bremse betätige nur antippe erlischt diese!
    Habt Ihr eine Idee denn in den Handbüchern steht nix dazu jedenfalls nichts hilfreiches.


    Wäre nett


    Beste Grüße Michael

  • Hallo ja genau in dem Mittelsteg diese Warnzeichen in rot...
    sie leuchtet ab und an auf und brennt dauerhaft wenn ich nicht den Bremshebel vorne betätige bzw. antippe


    Hast du eine Idee


    Danke vor weg


    Michael

  • Die von Dir beschrieben Warnleuchte hat direkt nichts mit dem ABS-System zu tun. Leuchtet nur bei defektem ABS mit ..


    Die eigentliche Aufgabe dieser Warnlampe ist es, zusammen mit dem Lampenkontrollrelais Dir anzuzeigen, ob Bremslicht und Rücklicht in Ordnung sind.


    Dazu musst Du nach dem Losfahren sowohl Handbremse als auch Fußbremse jeweils 1x betätigen; dann SOLL diese Lampe ausgehen.


    Geht die nicht aus, kann das folgende Ursachen haben:


    Rücklicht oder Bremslichtbirne defekt, oder Korrosion an der Fassung, Gammel im Stecker, uswusw
    Handbrems und/oder Fußbremsschalter defekt, oder Gammel in den Steckverbindungen


    :thumbup:

  • Hallo Michael!

    Zitat von "Gullwards"

    Hallo ja genau in dem Mittelsteg diese Warnzeichen in rot...
    sie leuchtet ab und an auf und brennt dauerhaft wenn ich nicht den Bremshebel vorne betätige bzw. antippe
    Hast du eine Idee


    Schreibt er doch: Lampe in der Bremsleuchte ersetzen und Kontakte pflegen.


    Das Lampenkontrollgerät prüft anhand des Widerstandes die Lampe, und beim Start die beiden Bremslichtschalter (durch einmaliges Betätigen beider Hebel geht sie ja im Normalfall aus, und zeigt damit, daß die Bremslichtschalter funktionieren).


    (Laut Schaltplan prüft es auch noch Rücklicht.)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!