Tachoeinheit Brotdose prüfen/tauschen ERLEDIGT

  • Hallo,
    ich kämpfe im Moment mit einem Doppelproblem:
    1. der Tacho lief bei der Übernahme meiner K(100RT 1986) vor 8 Wochen nicht, bei der Ganganzeige nur einige Segmente.
    Alle Stecker außerhalb gereinigt, Geber am Hinterrad getauscht/zurückgetauscht, Tachoeinheit aufgemacht, da war schon gelötet worden; alle Steckkontakte gereinigt. Keine Besserung.
    Inzwischen ist auch die Uhr ausgefallen sowie alle Segmente der Ganganzeige. Noch mal geöffnet, genauer hingesehen: Die langen Stifte der Steckverbindungen sind anscheinend aus Eisen und nur eingepresst in die Leiterplatte, dort rostet es. Alle saubergekratzt und gelötet, ziemliche Würgerei, da das Lot das Eisen nur schwer benetzt, z.T. die Leiterbahnen verschmort, kleine Leitungsstücke dazwischen gesetzt. Alles mit Lupe und Durchgangsprüfer kontrolliert (Prüfspitze scharf gefeilt und in die Leiterbahnen gestochen), Zeitaufwand ca. 3 Stunden.
    Ergebnis: Alle Lampen leuchten wie sie sollen, Uhr geht wieder, Ganganzeige nicht (wird also wohl der Geber sein). Tacho kann nicht geprüft werden wegen


    2. Ich hab die K fast abgefackelt, nach dem Tausch der Benzinpumpe eine Schelle nicht festgeschraubt. Es hat einige 10 Sekunden gebraucht, bis ich den Feuerlöscher von der Wand hatte. Schaden nicht so schlimm, die kleine Abdeckung an der Verkleidung mit dem weichen Dichtstreifen ist verschmort, der Kabelbaum für die Einspritzanlage sieht noch brauchbar aus. Ich hab zwar schon einen Ersatz unter der Theke liegen, wollte es aber eigentlich so probieren, da ein Tausch ziemlich viel Schrauberei bedeutet. Also gestern alles montiert, Feuerlöscher bereit gestellt, nochmal Schellen kontrolliert: Lampen leuchten, Anlasser dreht, Benzinpumpe fördert, springt nicht an.



    Jetzt möchte ich, ehe ich den Kabelbum erneuere, gerne prüfen, ob ich die Brotdose richtig gelötet habe. Ich bräuchte also eine mit Sicherheit funktionierende Tachoeinheit, die einmal kurz angeschlossen wird.
    Hat jemand so was liegen und könnte hier in Bonn vorbeikommen? Übernachtung von heute auf Samstag und/oder von Samstag auf Sonntag incl. Abendessen / Frühstück gerne, auch kleine Tour an die Ahr (schönes Geläuf!), auch bis maximal 2 Pärchen in separatem Appartment für Kurzentschlossene. Stadtführung Bonn auch möglich, lohnt sich!
    Evtl. auch für das nächste Wochende möglich.


    Hellmuth

  • Zitat von "AndreasO"

    Dann machen wir doch mal einen Schraubersonntag ;)


    Danke Dir, also Sonntag zum Frühstück bei meiner lieben Gisela!
    Kaffe steht dann bereit, andere Wünsche mitteilen.
    Falls noch jemand Interesse hat: kurze PN, ich sag dann die Adresse. Habe aber nur bis 16 Uhr Zeit, Ahrtour wird wohl eher nicht.


    Karamba: werd ich zum Eichen benutzen, aber erst mal muss Lola wieder rennen. :evil:
    Hellmuth

  • War nix mit Schraubersonntag ;)


    10:30 in Duisburg gestartet, Kurz vor 12 in Bonn eingetrudelt. Hellmuth empfing mich schon an der Haustür, in voller Montur. Ab auf den Bock und eine supertolle Runde gedreht bis zum Nürburgring. Gegen 15Uhr wieder in Bonn aufgeschlagen, da Hellmuth noch anderweitig Termine hatte, ich bin dann ganz gemütlich am Rhein entlang gen Norden, in Köln auf den Rheinterrassen Kaffee schlürfen, dann rüber ins Bergische, war um 18Uhr am Cafe Hubraum und dann noch über Velbert, Werden, Kettwig, MH-Saarn bis nach Grafenmühle, dort noch ein Stück leckeres totes Tier essen und war dann gegen 21Uhr zuhause.


    Gestern 500km, heute 450km... das ist doch Urlaub vom Feinsten. Seit Rödinghausen zickt meine Brotdose nicht mehr rum, ich denke, sie ist geheilt (630km ohne Aussetzer)! :))


    @Hellmuth: tolle Strecke, die du mir da gezeigt hast!!!


    Andreas


    P.S.: Bei der Abfahrt vom Ring gegen 14Uhr hab ich im Augenwinkel ne K1 mit flyingbrick-Forumsaufkleber gesehen... wem ist die (sah klasse aus)? Und wo bekomm ich solche Aufkleber her???

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!