K12 Bremsscheibe: Nach nur 94.500 km...

  • Tach zusamm',


    nach nur 94.500 km sagt das Meßgerät, daß die Piemontkirsche (K 1200 GT, Bj. 2003, letzte Baureihe, BKV) bei ihrer hinteren Bremsscheibe das letzte Zehntel in Arbeit hat, bevor sie an die herstellerseitig empfohlene Verschleißgrenze kommt. Da auch die Beläge so gut wie runter sind, steht in Kürze eine Komplettsanierung der Hinterradbremse an.


    Die im Titel durchaus ernstgemeinte Verwunderung über den aus meiner Sicht frühen Verschleiß führe ich auf die im Vergleich zur 11er (bis 124.000 km mit v. & h. ersten Bremsscheiben gefahren) materialfressende Integralbremse zurück - da wird hinten durch 'ungewolltes Bremsen' Material verschlissen, auch wenn ich da gerade gar keine Bremsleistung möchte, weil ich nur die Handbremse betätige. Auch 'ne Form von Arbeitsbeschaffung...


    Frage:
    Bisher fahre ich also mit Okinolmaterial bzw. den beliebten "Originalersatzteilen" und kann vom Verschleiß abgesehen nichts Schlechtes sagen. Das ist aber bestimmt teurer als möglichst gleichwertige (oder womöglich sogr bessere?) Alternativen.
    - Welche Erfahrungen gibt es hier bei uns mit den Bremsscheiben anderer Hersteller und welche Beläge passen da jeweils zu?
    - Kennt jemand Preise?


    ...frage ich als Angehöriger der 12er-Minderheit mal vorsichtig... :)
    [Blockierte Grafik: http://www.taz.de/taz/gifs/nf/k_taz.mini.gif]Frank - nur echt mit Piemontkirsche GT


    Edit: Typ & Bauteil im Titel ergänzt - für spätere Sucherei

  • Es macht sicher Sinn mit allen sich mit der Strasse in Eingriff befindenden Rädern zu bremsen ( auch wenn Ralle das anders sieht :mrgreen: ).



    Auch wenn sich die Radlast beim bremsen verschiebt kann das Hinterrad ( außer beim Stoppi :lollol: Kopfkino bei einer 12er) noch zur Verzögeruing beitragen.

  • Genau! Frank, du wirst wie der Henker fahren, wenn sie nach so kurzer Distanz schon in den Fritten ist! Materialmord nennt man das! Biete 500 und gewähre ihr bei mir das Gnadenbrot... :hyene:

    Wer in Jogginghosen rumläuft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    KARL LAGERFELD

  • Habedere,


    noch nicht mal 6-stellig aufm Tacho, das geht ja mal garnicht, wohl ein Fall für Kulanz?

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • War dieser Beitrag ernst gemeint ? :shock:

    Schöne Grüße Götz :thumpup:
    Motorradfahren vermittelt auf das Süßeste die Illusion von Freiheit !




  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!