Gabelfedern

  • Hallo,


    ich brauche neue Gabelfedern, meine K-ute ist vorne fürchterlich weich und macht an jeder Ampel nen Kniefall. Nun soll Wilbers rein!


    Ist es möglich, die Federn ohne Ausbau der Gabel zu wechseln? Wie krieg ich das ganze Gedönse in der Gabel am besten nach oben rausgezogen???


    A.

  • moin


    Man macht vo & hinten zusammen.
    nur Gabelfedern bringt bei ausgelutschtem Federbein nix


    vor dem Schrauben die Sache mental angehen.


    dabei ist das Lesen des Fu. Manuals sowie der Technikseite HG31 seeehr nützlich :trost:

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Hallo Andreas.


    Ich habe vor ein paar Wochen die Gabel zum Siri wechseln ausgebaut und habe dazu nur den Motorblock zum aufbocken freigelegt. Ging ruck zuck und du kannst das Beinchen im Schraubstock der Werkbank vernüftig bearbeiten.




    guat Goahn


    Michael

    die form des steins ist rund, sie hat kein anfang und kein ende;so wie die kraft des steins ist sie endlos.
    der stein ist vollkommen in seiner art, er ist ein werk der natur.seine struktur ist fest, sie gleicht einem soliden haus, in den man sicher wohnen kann.
    Chased by Bear; Santee Sioux

  • Hallo Andreas,


    Hatte vor zwei Jahren dasselbe Problem.


    Federbein hinten von einem netten Forumsmitglied erworben und vorne nur haerteres Gabeloel reingemacht.
    ( Ich glaube es war statt SAE 5 SAE 15 oder 20 ) Das hat gut geholfen. Ich habe immer noch die alten Federn drin, aber das ist das übernächste was gemacht wird.


    Die Kollegen haben schon recht, man muss vorne und hinten was machen, wobei ich hinten zuerst verändert hatte und schon deutliche Besserung gespürt habe.

    Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der K - Pferde sagt der Andreas


    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi :confused:

  • Hi Andreas ,
    ich würde der Reihe nach vorgehen .Wenn es vorn zu weich ist ,hilft ein Straffes Bein hinten nichts .Härtere Federn vorn ,bei Wilbers und
    WP sowieso mit 10er Öl ,ist doch kostengünstig und ein Anfang .
    Solltest du dann mit dem Verhalten der Gabel zufrieden sein ,aber das Moped z.B.beim Beschleunigen in Schräglage hinten rühren oder Pendeln,
    obwohl der Reifendruck ok. ist ,dürfte das Federbein am Ende sein .Aber ,wie gesagt ,ich würde versuchen den Fehler einzugrenzen .Und wenn
    es vorn zu weich ist ,hat das nichts mit dem Federbein zu tun .Du läßt dir ja auch keinen Zahn ziehen ,wenn du Bauchweh hast ,oder?
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!