K 11 RS - Winkelreifenventil ohne Reifendemontage machbar?

  • Hallo,


    mich ärgert jedesmal beim Luftdruckprüfen die damit verbundene arge Fummelei hier mit den handelsüblichen Reifenfüllgeräten ans Reifenventil zu kommen.


    Jetzt habe ich gesehen , dass es Winkelreifenventile zum Einbau in die Felge alternative zu den standard - geraden Ventilen gibt.


    Gerne möchte ich mir diese feinen Geräte einbauen.


    Nur ist das möglich , ohne das der Reifen arbeits- und kostenintensiv demontiert und dann wieder montiert werden muß ?


    Wer hat Erfahrungen ?

    Positive K-rüße bis dann vom


    Wolli


    ...das Geniale liegt stets nur im Einfachen !!!

  • Habedere Wolli,


    da der Thomas Recht hat, aber dieses nur knapp darstellt.


    Ventile werden i.d.R. von innen nach außen in eine Felge gezogen.
    Winkelventile müssen halt auch irgend wie am Abflug durch den hohen Reifendruck gehindert werden, ergo werden sie von innen zumindest gekontert, oder auch wie normale Ventile eingezogen. Einem eingezogenem Winkelventil ohne Kontermutter in der Felge würde ich aber nicht sehr weit trauen, da es m.E. durch die Fliehkräfte schneller undicht werden könnte.
    Ausnahme, du hast Superluxusfelgen der neueren Generation, da sind die Winkelventile gleich mit gegossen worden.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Zitat von "HaraldN"

    Den Reifenfüller an der Tanke kann man leicht zurechtbiegen (evtl. übers Knie). Dann passt er.


    Harald, das ist wohl einer der Gründe warum hier in der Gegend einige Tankstellenpächter den Füllautomat nur noch gegen Pfand an der Kasse herausgeben. Viele Tanken haben auch schon Automaten, die vorher mit einem Fuffi (cent) gefüttert werden müssen. Begründet wird dies alles durch den groben Umgang mit dem Material.


    Aber ich möchte da keine Grundsatzdiskussion losbrechen.


    Exakt zum Thema: Mir hat mal jemand gesagt, dass diese Winkelventile beim Mopped nicht gescheit Dicht halten und eine gewisse Unwucht ( je nach Ausrichtung des Winkels) mit sich bringen.


    Ich gehe in der Regel dort meine Luft prüfen, wo ein Schlauchendstück mit Ventilaufsatz ist. Die bekommt man Zerstörungsfrei an die normalen Ventile.

  • Alternativ gibt es für kleines Geld Winkelventile zum Aufschrauben auf das normale Ventil. Aufschrauben, Luft prüfen, abschrauben. Klappt gut.


    Dieter

    Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Wirtshaus.
    Jean de la bruyere

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!