Gelöste Radschrauben

  • Hallo K 1100 RS Fahrer,
    an meiner K 1100 RS haben sich nach 8000km alle 5 Radschrauben gelöst! Gott sei ank fuhr ich langsam, als ich ein eiern am Hinterrad bemerkte. Fürchte Manipulation, oder kann so etwas tatsächlich einfach so passieren?
    Freue mich auf Antwort oder Bemerkungen. Anbei Foto[attachment=0]<!-- ia0 -->Radschrauben 1.jpg<!-- ia0 -->[/attachment].
    J. Matthaei

  • Zitat von "matthaei"

    Hallo K 1100 RS Fahrer,
    an meiner K 1100 RS haben sich nach 8000km alle 5 Radschrauben gelöst! Gott sei ank fuhr ich langsam, als ich ein eiern am Hinterrad bemerkte. Fürchte Manipulation, oder kann so etwas tatsächlich einfach so passieren?
    Freue mich auf Antwort oder Bemerkungen. Anbei Foto[attachment=0]<!-- ia0 -->Radschrauben 1.jpg<!-- ia0 -->[/attachment].
    J. Matthaei


    Nach meiner Autoerfahrung mit Radschrauben: Wenn die Schrauben nicht mit dem Momentenschlüssel angezogen und nach einigen km nicht nachgezogen wurden, würde ich Manipulation ausschließen.


    Meint der Winni

  • Hab' ich noch nie erlebt. Normalerweise werden alle 5 mit 105 Nm angezogen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich von selber lösen, wenn alles richtig montiert ist.


    Tschau,
    Django


    Edit sagt noch: über die Schrauben wird übrigens die komplette Kraft beim Beschleunigen und Bremsen übertragen. :shock:

  • Meiner Erfahrung nach kann das nur passieren, wenn die Schrauben nach dem Andrehen nicht gleichmäßig anliegen und nicht über Kreuz angezogen werden.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat von "WolfgangGoar"

    Meiner Erfahrung nach kann das nur passieren, wenn die Schrauben nach dem Andrehen nicht gleichmäßig anliegen und nicht über Kreuz angezogen werden.


    Gruß Wolfgang


    Und bitte kontrollieren ob die Gewinde sauber sind. Rost/Ablagerungen verfälschen Das Anzugsdrehmoment sehr stark.

  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!