Lüfterventilator läuft ständig

  • Moin Kemeinde,


    nach nunmehr mehr als 2 Jahren unbeschwerten Fahrens macht meine K 100 RS 4V jetzt Elektrikprobleme.
    ....... aber von Anfang an: Nach 4 wöchiger Standpause wollte ich die Gute mal wieder bewegen. Ich drehte den Zündschlüssel in die Startposition und sofort lief der Lüfter an. Die Batterie war megaschwach und ich habe die Maschine anschieben müssen, worauf sie auch sofort ansprang. Bei der anschließenden Fahrt lief ständig der Lüfter und weder die ABS Kontrollleuchte noch die rote Warnlampe der Lampenkontrolle gingen aus. Ansonsten lief das Motorrad völlig normal. Ich habe zu Hause das Lüfterrelais ausgebaut - der Lüfter lief nicht. Anschließend tauschte ich das alte Relais gegen ein neues - der Effekt war der gleiche - der Lüfter läuft nach Einschalten der Zündung sofort wieder an.
    Vor ca. 6000 km habe ich einen nachgebauten Harman Chip verbaut - kann das vielleicht an diesem Chip liegen?


    Wie immer freue ich mich auf Eure Antworten und Eure Hilfe!! :mrgreen:


    Grüße aus Hannover


    klausgerhard

  • Mess mal den Temperaturfühler hinter dem Kühler. Am besten im Stecker des Motronicsteuergeräts. Die Belegung findest du auf den Technikseiten.



    Ne neue Batterie solltest du auch einbauen. Dann geht auch das ABS wieder.

  • Hi,
    habe die Suchfunktion benutzt, da bei mir genau das gleiche Problem auftritt.
    Moped wurde längere Zeit auch nicht häufig bewegt.
    Beim Einschalten läuft der Lüfter für immer.


    Denke ich tausche mal mein Steuergerät Bosch 0261200250 gegen eines in der Reserve 0261200709.
    Beiden sollten für K,s ohne Kat sein, wobei das letztere wohl aus einer 1100er stammt.
    Mit dem Reservesteuergerät funktioniert alles bestens - Lüfter ist aus, Moped springt an...


    Frage: Kann ich das 1100er (....709) einfach drin lassen?
    Ist das alte Schrott? Kontaktspray usw. wurde schon verwendet.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!