WP Federbein für K 100

  • Hallo, habe mir für meine 84er K 100 ein gebrauchtes WP Federbein gekauft. Die Drahtstärke der Feder kommt mir etwas 'schlank' vor, es sind nur 9 mm bei 10 Windungen. Das originale Federbein hat eine Drahtstärke von 11 mm. An meiner G/S habe ich auch ein WP Federbein (auch 11 mm) mit denselben Längenverhältnissen wie das WP Federbein für die K 100.
    Vielleicht war das neu/gebraucht erstandene für ein Leichtgewicht ausgelegt??
    Könne mir mal jemand Vergleichsmaße durchfunken?


    Danke , waalt

  • Grüß' Dich Waalt,


    erst mal Glückwunsch, gute Wahl. Ich fahre die WP Komponenten seit Mitte der 80er Jahre natürlich zusammen mit den zugehörigen progressiven Federn für die Gabel. War immer vollstens zufrieden. Mein letztes Federbein ist von 2010. Im Amtsdeutsch heißen die Dinger "Einrohrdämpfer Typ 17" und sind mit einer Drahtstärke von 6 bis 15 mm angegeben. Meins hat 9 Wicklungen bei 9 mm Drahtstärke ; ich hatte bei der Bestellung 80 Kg Fahrergewicht angegeben. Unterschiedliche Fahrergewichte haben Einfluß auf die Fahrzeughöhe, und damit auf den Gabelwinkel, wodurch das Fahrverhalten entscheidend beeinflußt wird. Durch Einstellung der Federvorspannung kompensiert man das Fahrergewicht und damit die Fahrzeughöhe. Falls Du nicht zufällig 50 Kg mehr wiegst wie ich, solltest Du das eigentlich hinkriegen.


    Sollte ich hier unbeabsichtigt "olle Kamellen" erzähle, sag' bitte kurz Bescheid. Falls nicht, versuche ich eben die Bedienungsanleitung zu finden und melde mich gleich wieder.


    Ach so, noch was: google heutzutage bloß nicht nach "White Power", da bist Du ruckzuck Mitglied beim KluKluxClan...die heißen heute WP-Suspension !


    Matthias

    Karotten erhöhen die Sehkraft.

    Wein verdoppelt sie.

  • So, wieder da.
    Das Einstellen der Vorspannung erfolgt durch Ausmessen, erst in ausgefedertem Zustand, dann ohne Fahrer und dann mit Fahrer.
    Wenn Interesse besteht, kann ich Dir die Anleitung als PDF einscannen und zumailen.


    Du kannst das Federbein aber auch zu WP einschicken und für kleines Geld einstellen und überholen lassen.


    LG, Matthias

    Karotten erhöhen die Sehkraft.

    Wein verdoppelt sie.

  • waalt,


    geh mal oben in der Menüeleiste auf "Sponsoren" !


    Schau mal unter "Ludwig".......


    Kontaktiere mal denselben, er wird Dir weiter Helfen können :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!