schmiernippel für Lenkkopflager sinnvoll?

  • Hallo zusammen


    Ich spiele mit dem gedanken, schmiernippel an den Lenkkopflagerschaft zu machen, da ich gerade alles demontiert habe. meine Lager waren relativ trocken und der lagerkäfig (wo die Rollen drinn liefen bzw. gehalten wurden) von den Rollen "abgeschliffen". Um die lager immer schön geschmiert zu halten, wäre doch ein schmiernippel denkbar. was meint ihr? Sieht da jemand probleme (die ich nicht sehe) oder steht dem nichts im wege?


    Gruss Maru

    Gruss Maru CH :)Schaffhausen
    [color=#999999]



    ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich!(Konrad Adenauer)

  • Hallo,
    ein Problem sehe ich nicht. Aber auch keinen Nutzen, denn wenn die Lager ordenlich eingebaut werden und richtig gefettet werden brauchst du da nichts mehr nachdrücken. Das Lager dreht sich ja kaum wie es bei einer ständig drehenden Welle der Fall ist. Das alte Lager ist zu trocken eingebaut worden und daraus kommt dein Schadensbild.

    Jürgen

    BMW R1200GS TÜ ´2011
    BMW K1100LT ´92
    BMW K1100LT ´93

    Zündapp K50

    Zündapp KS25

  • Das alte Lager ist zu trocken eingebaut worden und daraus kommt dein Schadensbild.

    Hm. Zu trocken eingebaut worden?
    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Eher glaube ich, das die Kugeln das Fett im laufe der Jahre / Jahrzente weggedrückt haben. ;)
    Aus dem Grund aber einen Schmiernippel anbringen? Würde ich nicht machen.
    Wie soll den das Fett über den Schmiernippel in die Lagerschalen oben und unten kommen?


    Gruß Wolfgang

  • naja, die idee ist, oben und unten in die Gabelbrücke (unten neben dem BremsleitungsYstück, oben wird es komplizierter durch den einstellring...) ein Loch zu bohren, gewinde reinzuschneiden. Wenn ich die Staubkappen weglass, dann kann das fett ungehindert direkt in das lager gepresst werden.


    aber der einwand mit dem "kaum bewegung" im Lager stimmt natürlich schon. war halt etwas entsetzt, wie trocken die lager doch waren, als ich sie rausgenommen habe. werden aber wohl noch die ersten von 1985 gewesen sein...



    Ich glaub dann lass ich es lieber...


    Gruss Maru

    Gruss Maru CH :)Schaffhausen
    [color=#999999]



    ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich!(Konrad Adenauer)

  • ..bringt mich wieder auf die Idee mit dem Kettenfett:
    Mittels einer Spraydose in die Lager gesprüht, zunächst dünn wie Wasser, wird die Soße nach kurzer Zeit dick wie Honig ;)


    Gruß Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!