Fragen an die Bremsen-Fachleute

  • HILFE !!!
    Nach langer Bastel-Abstinenz (wegen Krankheit) habe ich mich an die Hinterradbremse meiner K75RT gewagt: gereinigt, Beläge gewechselt etc. Dabei habe ich festgestellt, dass der hintere Haltebolzen des Bremssattels vom Vorbesitzer mit Locktite o.ä. gesichert war. Der Grund ist einfach: das Innengewinde (M10) im Bremssattel ist nur noch als Fragment vorhanden.
    Nun meine laienhafte Frage: Kann man (ich) das Auge am Hinterrad und das Innengewinde im Sattel auf M12 erweitern? Oder muss ich in den berühmten Apfel beißen und einen neuen Bremssattel kaufen?
    Ein Geweindeschneider ist im Bestand, allerdings habe ich nicht vielk Erfahrung damit. Augenscheinlich ist genügend "Fleisch" sowphl am Hinterrad-Auge als auch am/im Sattel vorhanden.
    Vielleicht erbarmt sich jemand mit einem Tip?
    Danke schon jetzt!
    Gruß
    JoNej

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Warum willst du am Bremssattel rumbohren? Gebrauchte Sättel kosten doch gar nicht so viel. Schau mal im Shop unten da sind die schon gereinigt und überprüft und du kannst sie einfach einbauen!


    Ansonsten wäre da noch helicoil eine Möglichkeit, aber ich würde wie gesagt nicht am Bremssattel rumbohren!


    Gruß Daniel

  • Dazu müsstest du auch die Bohrung am Endantrieb, wo der Bolzen durchgeht erweitern.
    Mir wäre das zu "gewagt".
    Ich würde mir aus der Bucht einen anderen Bremssattel besorgen und ggf. überholen.
    Das ist das "sichere Gefühl".


    Ich könnte mir auch vorstellen, das dem TÜV, wenn er dein Vorhaben bemerkt - dieses nicht gutheißen wird.
    Wenn du selber kein "findiger Bremssatteleinbauer" bist - lass es machen. das lebt sich dann gesünder und evt. auch länger.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Wenn dir bei einer Notbremsung das Auge ausbricht, dann weißt du, dass dein Augenmaß nicht poliert war und doch nicht genug Fleisch vorhanden war. Finger weg von solchen Basteleien, ruf den Mopetenreiter an.


    Gruß
    vom
    Hans

  • Den Mopetenreiter mußt du nichtmal anrufen, der hat einen Onlineshop und verkauft genau die Dinger zu einem fairen Preis.

    Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
    Jürgen

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!