Poly-V Riemen wechseln

  • meine Q möchte nen neuen Riemen haben, die 40tkm hat sie zwar noch nciht, aber 13 Jahre alt isser...deswegen lieber neu. Nun hab ich mir das Prozedere mit dem Spannen mit Drehmo 8NM an der einen Schraube für die Vorspannung angesehen, mir ist aber klar, dass man da schlecht hinkommt und die Genauigkeit der 8NM geht ja auch bei real existeneten Schlüsseln sicherlich von...bis...
    Man liest aber öfter auch: Einfach die Lima hochdrücken und festschrauben, die Riemenspannung soll stimmen, wenn man den Riemen so ca. 90 Grad von Hand verdrehen kann....kann man das so machen oder sollte man doch lieber mi geschätzten 8NM usw...wer hat Erfahrungswerte? :ugeek:

  • Machen kann man alles!
    Von welchem Motorrad reden wir.


    Ich habe beim Riemenwechsel an einer R1150RT die Spannung so eingestellt dass sich der Riemen im Gespannten Zustand ca. 5mm nach links + rechts bewegen lässt.
    Dieses habe ich mir aus dem Netz gezogen. der Riemen läuft so seit 15000km problemlos.
    Um das mit dem Drehmoment einstellen zu können benötigst Du bei der 1150RT einen speziellen Drehmomentschlüssel mit offenem Maul.
    Um den Riemen zu spannen habe ich die Lima mit einem kleinen Montagehebel vorsichtig nach oben gedrückt.


    Lg Frank

  • machs nach Gefühl mit hochdrücken der Lima mitm Schraubendreher, mach ich auch immer so und hatte noch nie Probleme. Aber ein bissel Vorspannung musst du schon geben sonst quietscht das Teil erbärmlich.

  • Moin Uwe,


    ich habe das bei meiner 1150 GSA vor meinem Polenurlaub gemacht, dass ganze ist zwar etwas fummelig, geht aber und zum spannen gibt es extra einen Spanner auf der linken Seite womit du die untere Rollen in die richtige Position bringst. Ach ja und nach Gefühl nach der Daumenmethode eingestellt :mrgreen:


    Und hier mal gucken, falls du noch was zum lesen brauchst :


    http://www.powerboxer.de/motor…nd-riemenscheibe-wechseln

    K-ruß Manfred
    Mittendrin, anstatt nur dabei.


    0233921K1100LT SE - aktuell
    R 1150 GS Adventure - aktuell
    0198137 K1100RS
    Suzuki DR 800 BIG


    NORDDEUTSCHER

  • Jepp, so ist das wohl. Da das ganze über Zahnkranz geht, würde ich von einer Anhebung nur mit Schraubenzieher abraten, weil es nicht fixiert ist.


    Worauf du noch achten solltest, es gibt zwei verschiedene längen von Riemen!

    K-ruß Manfred
    Mittendrin, anstatt nur dabei.


    0233921K1100LT SE - aktuell
    R 1150 GS Adventure - aktuell
    0198137 K1100RS
    Suzuki DR 800 BIG


    NORDDEUTSCHER

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!