R850/1100Rt

  • Immer öfter erwische ich mich dabei, wie ich in einschlägigen "Moppedverhökerer-Portalen" nach Fahrzeugen dieser Spezies schaue.
    Was soll ich sagen - das Interesse wächst - zumindest optisch gefallen mir diese "Schiffe" immer besser.
    Das "wohlgeformte Kleid" dieser Baureihe gefällt mir wesentlich besser, als das zerklüftete, kantige Gesicht der 12er, die aussehen, als wäre schon die Hälfte der Plaste weggebröselt.


    Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Modellen??
    Welche "Macken" würden mich erwarten (Habe zwar schon einiges von Gangspringer-Moppeds gehört - aber das würde ich noch nicht einmal als "gefährliches Halbwissen" bezeichnen wollen.
    Welcher Motor ist der bessere 850er oder 11er (Ich bin nicht auf der Suche nach dem letzten halben Kilowatt an Leistung, welches man aus dem Motor rausquetschen könnte)


    Boxermotoren kenne ich aus dem eigenen "Erfahren" nicht. Möglicherweise könnte sich das ab dem nächsten Jahr ändern. Allerdings müßte dann die 11er LT einer "R" weichen.


    Also los: Lasst mich an den Erfahrungen teilhaben. ;)

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Moin,


    die 850er haben den besseren laufruhigeren Motor, wie früher die 800er 2V ruhiger liefen als die 1000er und der 850 hatin der Regel auch keine Probleme mit KFR.


    Es verhält sich leistungs-und laufkulturmässig wie bei den Ziegeln, der "Kleine" läuft ruhiger aber hat halt deutlich erfahrbar weniger Leistung. Reifen und ölmässig brauchst du dich auch nicht umzustellen :)


    Dazu kommt die ABS Diskussion .............


    Und Gangspringer haben alle 4V Boxer mit 5 Gang einkonstruiert, egal welches Baujahr.


    Den hatte jede bisher von mir gefahrene 4V Q mit Fünfgang, lässt sich gut durch leicht unsauberes Schalten provozieren und fällt vielen Usern nicht so auf, weil sie den Gangspringer für einen Zündaussetzer halten .


    Die 850er gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen einmal als kleinere 1100er und als kleinere 1150er. Erkennbar am Fünf oder Sechsganggetriebe. Letztere dann wieder mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem "tollen" BKV ABS.


    Mir persönlich sind die 11er Qühe zu langsam , Fahrwerk ist gut.


    Leider gibts keinen K1100LT Nachfolger von BMW


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von eddiek ()

  • Und Gangspringer haben alle 4V Boxer mit 5 Gang einkonstruiert, egal welches Baujahr.


    wie jetzt!?!?
    habe bislang sechs 4V Boxer gefahren, aktuell noch die R 1200 S und die HP 2 Sport, no NIEMALS "Gangspringer" gehabt!! ?(

  • Im direkten Vergleich, in den Alpen, ist eine 850er genauso schnell wie eine 1100er. Nur immer einen Gang tiefer.


    Was aber nichts macht, da der 11er Fahrer aus Mitleid mit dem Motorrad immer schon bei 5500 schaltet, während der 850er munter bis in den Begrenzer dreht.


    Deswegen finden die meisten Boxerfahrer die 850er auch so schwach im Vergleich. Die schalten einfach zu früh. ;):

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!