K75 S Fragen zu Tank, Benzinpumpe und Reifen

  • Moin.


    Nahc dem ich meine neue K75 einige Kilometer bewegt habe, tauschen schon die ersten Probleme auf. Fehlzündungen, ruckeln...


    Ich habe mir deshalb das große Wartungsprogramm vorgenommen und hatte Lufi, Spritfilter, Kerzen sowie das gesamte Geschläuch besorgt (Staburax auch!). Beim Tausch des Spritfilters habe ich zur Reinigung des Siebs die Pumpe ausgebaut und dabei festgestellt, dass eine übelst hingefrickelte Lösung mit Fremdpumpe verbaut ist. Und dann von unten am Tank entdeckt, dass dort ein Loch war (ist?). Selbiges wurde mit Kaltmetall zugeschmiert und von Innen mit Hylomar abgedichtet. Arschlöcher. Die Pumpe ist scheinbar auch viel zu lang, hat die evtl. was mit dem Loch zu tun (reinvibriert)?


    Nach dieser frustrierenden Entdeckung hab ich noch mehr gefunden. Ansaugschlauch Schellen nicht fest, teilweise fehlen Schellen und die Schläuche haben alterbedingte Risse. Nun gut, fliegt eh alles raus, Neuteile sind da. Zum Glück war beim Ausbau der Kardanwelle alles fein. Zwar war die Welle trocken wie die Wüste Gobi, aber die Verzahnung ist vollkommen in Ordnung. Direkt das weiße Gold raufgeschmiert, den gerissenen Faltenbalg erneuert und alles nach Reinigung wieder montiert.


    Dann das Hinterrad inspiziert. Profil eigentlich ok, aber verdammt rissig. Muss neu. Oh, Datum von 2002 drauf... Verkäufer hatte was von fast neu gefaselt.


    Fragen:


    Reifen: vorne ist ein Lasertec drauf, keine 300 km alt. War so beim Kauf. Kann man es riskieren, hinten jetzt den besseren Bridgestone aufziehen zu lassen und nächstes Jahr dann vorne auch auf Brücke wechseln?


    Tank/Pumpe: welche Tanks sind Baugleich mit meinem (K75 S Baujahr 1990)? Die 86er K100 von meinem Kollegen hat eine leicht andere Tankform. Und welche Pumpe gehört da original rein? Hat jemand ne Idee, wo man das gebraucht kaufen kann, jenseits von Ebay?


    Danke und Grusz


    Hennsen

  • Ich kann nächste Woche gerne mal gucken, ob ich noch die ein oder andere pumpe im Lager liegen habe.
    Es gibt, soweit ich weiß, eine ältere und eine neue Version. Die neue ist baugleich mit denen der 4VB.


    Es gibt auch irgend eine von Audi, die passt, da stimmt aber glaube ich die Durchflussmenge nicht, sodass es ruckelt und nicht auf Top speed kommt.

  • Grüß' Dich Hennsen,


    lass die Finger von Mischbereifung, das ist Mumpitz und außerdem nicht erlaubt.
    Wenn Du die günstigste Lösung anstrebst, könnstest Du auf die Idee kommen hinten einen neuen Lasertec aufzuziehen. Lass Dir aber gesagt sein, daß der Reifen in Grenzbereichen superkritisch und damit nicht jedermanns Sache ist. Bei Nässe neigt er zur Unberechenbarkeit. An Deiner Stelle würde ich vorn und hinten den guten alten BT45 montieren. Das ist ein hervorragender Allroundreifen, unkompliziert und wegen seiner Gutmütigkeit für den Wiedereinsteiger bestens geeignet. Da gibt's keine Überaschungen.


    Nimm den Tank ab, leg' ihn trocken, räum ihn aus und lass die Leckagen vernünftig in einem Fachbetrieb sanieren. Dann ist da Ruhe.
    Das mit der Benzinpumpe ist wirklich ärgerlich. Es gibt ein oder zwei Derivate aus dem Automobilbau die nicht nur passen sondern auch in Druck und Fördermenge übereinstimmen. Les' Dich mal durch die Beiträge mit Stichwort Benzinpumpe und durch den Technikteil. Es gibt auch noch die einschlägig bekannten Motorradschlachter, zum Beispiel den hier: http://www.neumann-werke.de/


    Anbauteile für die Pumpe, also Gummilager und Pumpensieb, würde ich immer neu vom BMW-Händler kaufen. In Sachen Gummi & Co. vertraue ich nicht auf Gebrauchtteile.


    Viel Spass, wo wohnst Du eigentlich?
    LG,
    Matthias

    Karotten erhöhen die Sehkraft.

    Wein verdoppelt sie.

  • Nimm den BT45 vorne und hinten. Was besseres wirst du für deine K nicht finden!!! Den Lasertec hab ich entsorgt, nachdem ich nur eine einzige Tour damit gefahren bin... und da war mir shitegal, wieviel Profil diese Gummigurke noch hatte!


    Zum Tank: wo wohnt denn deine K??? Ich hätte da jemanden an der Hand, der kann Alu-Tanks schweissen...


    A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!