da das Thema Preise und Online Stores f. Originalteile immer wieder hochkommt:
habe zu dem Thema im März ein Gespräch mit der Teiledienstleitung / Serviceleitung NL HH geführt
mit Vergleichskalkulation: zB. Kühnert / Motobins/ NL HH
das Ergebnis ist einfach
netto (ohne Versand) landet man wieder auf dem NL Listenpreis - an den alle NL gebunden sind
dh : BMW Händler wie Kühnert rechnen ihren 10% Aufschlag einfach wieder runter und machen ihren RE mit der Langzeitorder
die NL dürfen keinen Onlinestores selber einrichten. Die AG München kommt damit nicht aus dem Quark
Rabatte an "Privatkunden" sind ebenfalls nicht gestattet
die AG hat da den Daumen direkt drauf und verhindert so den Wettbewerb zwischen den NL
Preislich ist man bei einer NL gleich oder etwas besser
Lieferzeiten sind besser da die NL 3x täglich angefahren werden
was die Händler machen ist den NL egal
die Können es aber weder billiger noch schneller - aber f. den Kunden so bequem wie bei Amazon
daher geht der Onlineumsatz org. Teile zum großen Teil über Händler wie Kühnert.