BMW Preiskalkulation / Onlinestores / Händler / NL

  • da das Thema Preise und Online Stores f. Originalteile immer wieder hochkommt:



    habe zu dem Thema im März ein Gespräch mit der Teiledienstleitung / Serviceleitung NL HH geführt


    mit Vergleichskalkulation: zB. Kühnert / Motobins/ NL HH


    das Ergebnis ist einfach


    netto (ohne Versand) landet man wieder auf dem NL Listenpreis - an den alle NL gebunden sind


    dh : BMW Händler wie Kühnert rechnen ihren 10% Aufschlag einfach wieder runter und machen ihren RE mit der Langzeitorder


    die NL dürfen keinen Onlinestores selber einrichten. Die AG München kommt damit nicht aus dem Quark
    Rabatte an "Privatkunden" sind ebenfalls nicht gestattet
    die AG hat da den Daumen direkt drauf und verhindert so den Wettbewerb zwischen den NL


    Preislich ist man bei einer NL gleich oder etwas besser
    Lieferzeiten sind besser da die NL 3x täglich angefahren werden


    was die Händler machen ist den NL egal


    die Können es aber weder billiger noch schneller - aber f. den Kunden so bequem wie bei Amazon


    daher geht der Onlineumsatz org. Teile zum großen Teil über Händler wie Kühnert. :coolesau:

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

    Einmal editiert, zuletzt von zonenfeile ()

  • netto (ohne Versand) landet man wieder auf dem NL Listenpreis - an den alle NL gebunden sind


    Sorry, aber da liegst Du richtig daneben. Bei BMW läuft das so : Jeder Artikel wird bei BMW im Einkauf für Händler mit dem Netto-VK = Listenpreis ( also ohne Vorsteueuer )ausgewiesen, sagen wir mal 10.- €. Darauf erhält er je nach Warengruppe seine Prozente, z.Bsp. 10 %, d.h. er zahlt für den Artikel 9.- €. Auf den Listenpreis schlägt er nun 10% drauf = 11.- plus 19% Ust. = 13,09 für den Endverbraucher. Darauf erhält der Kunde die berühmnten 10% Rabatt = 1,31 € und zahlt dann 11,78 €. Der Händler zahlt für den Artikel inkl. Vorsteuer 10,71 €. D.h, der Händler verdient durchaus was an diesem Artikel und gibt seine Prozente nicht komplett an den Kunden weiter. Was auch absolut legitim ist, weil er muß ja auch von irgendetwas leben muß.

  • daneben nicht
    nur meinst mit netto nur "ohne Mwst"


    LP 10,00 € +19% Mwst = 11,90 Endpreis f. Kunden - im Vergleich zu deinen 11,78€ :mrgreen:



    ich meine Netto inkl Mwst - "rabatt" - Endverbraucherpreis


    klar das es je nach Warenguppen unterschiedliche Rabatte f. die Händler gibt


    aber die Grundkalkukalion ist im Ergebnis so das der Online Endpreis sehr nah am BMW LP liegt
    +- 1-2 %


    wenn es deutlich mehr ist rieche ich OEM parts
    was auch nicht wild ist - aber bekannt sein muss


    ich kritisiere nicht den Wunsch der Händler was zu verdienen sondern begrüße deren Flexibilität
    ich kritisiere höchsten die NL die zu träge sind sich auf einen geänderten Markt einzustellen

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

    3 Mal editiert, zuletzt von zonenfeile ()

  • LP 10,00 € +19% Mwst = 11,90 Endpreis f. Kunde

    ....eben nicht! Der Händler schlägt auf den Listenpreis ca. 10 - 15 % drauf und erst dann kommt die Mwst. Der Endverbraucher zahlt bei der NL Listenpreis + 19 % Mwst.


    Zu den Niederlassungen ist folgendes zu sagen : Die Niederlassungen sind keine rechtlich eigenständigen Firmen sondern gehören der BMW AG - daher auch Niederlassungen. Warum also sollte BMW mit sich selbst in Konkurenz treten und einen " Preiskampf " der NL's zulassen. Wäre ja schwachsinnig oder nicht?

  • Am Ende ist es nicht der günstigere Preis, weshalb ich bei Kühnert
    bestelle, sondern der Kundenservice. Bei Kühnert hab ich die Teile nach 48 Std.


    In der Nl HH kann ich sie laut SMS nach 48 Std. abholen. Also fahre ich 60 min. zum Offakamp, und da warte ich bis zu 90 min. auf meine angeblich vorhandenen Teile, die eben nicht zur Abholung bereit liegen sondern ins Lager einsortiert wurden ... scheinbar Standard, und dann leider in der Werkstatt Verwendung fanden, sprich nicht mehr da sind.


    Wenn man mit SAP nicht um kann, sollte man eben nicht darauf umstellen.
    Fazit: So drei mal erlebt, meine Zeit ist mir zu wertvoll zum sinnlos warten!


    Also wähle ich mir am Ende die Teilequelle, die am kundenotientiertesten ist :thumbup:


    Bedte Grüße, Björn

    Nur ein grünes Fahrzeug ist ein glückliches Fahrzeug :mrgreen:

  • Nur mal zur Info:
    Es gibt die Niederlassungen (DAS IST BMW, wie es der Micha schon schrieb),
    dann gibt es BMW Händler, eigenständig wirtschaftender VERTRAGShändler, meist mit Werkstatt angegliedert
    und dann gibt es noch Werkstätten, die vertraglich geregelt keinen Handel mit BMW Teilen betreiben dürfen, sondern nur für ihren Werkstattbedarf beleifert werden.
    Das sind z.B. meinereiner und (ehem PeterRH) BMS Tuning


    Die Teilepreise sind dabei, basierend auf dem Niederlassungspreis (="ETK-Preis"), unterschiedlich rabattiert.
    -Wie dann der Händler die Teile an Endkunden weitergibt ist seine Sache.
    Um dabei aber unter den ETK = NL-Preis zu kommen müsste er defizitär kalkulieren ... macht keiner.
    -Die freie Werkstatt ist an die ETK Preise gebunden


    Fakt ist, das für den Endkunden die Teilepreise in der NL und (verbaut) in der freien Werkstatt eigentlich am günstigsten sind. Das System lässt das garnicht anderst zu.

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!