Garmin Zumo 590LM

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Navigator.
    Nun bin ich auf das Garmin Zumo 590LM gestoßen, ist wohl ganz neu?
    Kennst sich schon jemand damit aus und kann ein paar Erfahrungen berichten?
    Der Beschreibung nach hört sich das gute Stück sehr vielversprechen an.
    Zuvor bin ich meist nach Karte gefahren, würde aber jetzt doch mal gerne umsteigen, da ich schon finde dass dies leichter ist.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.


    Viele Grüße
    Simone :D

  • Das soll das neue Flaggschiff werden, ist weitesgehend Baugleich mit dem BMW Navigator V.


    Kommt aber erst dieses Monat auf dem Markt. Igendwo hab ich schon mal einen Bericht gelesen über den BMW Navigator 5, soll wieder in einigen Bereichen besser sein als das Zumo 660

  • Stimmt so nicht ganz, der BMW Navigator V ist optimiert für die grossen BMW's R1200RT und K1600. Der Nav V hat im Gegensatz zum 590 keine VIRB-Kamerasteuerung und kein RDC.


    Der 590 ist im Grunde genommen nichts anderes als ein 3X0 mit grösserem Display und der Erweiterung Smartphone-App. Ueber diese können auf dem Navi Verkehrsmeldungen, Wetter sowie weitere Dienste angezeigt werden. Ich kenne die App, da der Nav V diese auch innehat.


    Besser als der 660 in den Bereichen Speicher ( 8GB anstelle 4GB ) und Schnelligkeit. Ein Rückschritt aller neuen Zümos und BMW Navigatoren ist das Routenmanagement. Alles dazu in den einschlägigen Foren, deren Lektüre ich allen Interessenten vor dem Kauf der doch nicht günstigen Geräte, wärmstens empfehle.


    http://www.naviboard.de Rubrik zümo 340/350/390 und 660


    http://www.forum.garmin.de gleiche Rubriken mit eigener zum BMW Navigator V

    3 Mal editiert, zuletzt von opavonlukas ()

  • Die Vorteile der neuen Zümos überwiegen schon gegenüber der früheren 220, 550 und 660. Die Nachteile z.B. eines 660 ist die Schnelligkeit beim Kartenaufbau und der mit 4GB gegenüber heute 8GB zu kleine Speicher, will man denn das Kartenmaterial von gesamt Europa ohne SD-Karte installieren.


    Der Nachteil der neuen Zümos liegt im Routenmanagement, man wählt beim Routenstart nicht mehr das Endziel, sondern das Nächste. Das kann dann zu einen etwas geänderten Verlauf als geplant führen, daher setze ich als erstes Ziel immer einen Punkt etwa 200 m nach dem Start.


    Ein weiterer Punkt ist das zwingende Anfahren eines ausgelassenen Wegpunkts. Der 660 hat diesen einfach irgendwann vergessen, die heutigen Zümos wollen um alles in der Welt da hin, wenn man den nicht aus der Route entfernt. Daher gibt es ein "Skip Waypoint"-Symbol auf dem Display, wo man den nächsten Punkt einfach und schnell rausnehmen kann, will man den nicht anfahren.


    Doch so schlimm ist das alles nicht, wenn man sauber plant, WP's eindeutig benennt und möglichst nur Wegpunkte setzt, die man auch anfährt oder sogar anfahren muss. Man unterscheidet zwischen stillen Punkten, die nicht angesagt werden und den fixen Punkten, die man setzt und demzufolge angesagt werden. Man kann in Base Camp solche Punkte ( braune Flagge ) auf "kein Alarm" setzen, sie werden dann nicht angesagt.


    Ich persönlich habe mit all dem keine Probleme und würde mir daher neu keinen 660 mehr kaufen, denn irgendwann kommt für Jeden der Tag, an dem er sich dem Neuen hingeben muss oder wer das nicht will oder kann, muss wie früher auf Roadbook und Karten zurückkehren.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!