LiFePo4 = Plug and Play????

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne meine dicke 30Ah (glaube ich) Batterie gegen so eine LiFePo4 mit 8 oder 10 Ah tauschen. Funktioniert das so einfach wie es sich anhört oder muss man dabei noch etwas beachten? Hab ausser dem Scheinwerfer und den Blinkern keine grossen Verbraucher dran die Batterie müsste also in erster Linie genug Dampf für den Anlasser haben.


    Danke


    Micha

  • Wenn man weiss, was man tut, dann kann man das machen. Frag, mal den Till, der hat das in seiner K75(g)s).
    Problem bei den kleinen Dingern ist nicht die Leistungsfähigkeit der Zellen wenn sie voll sind. Die ziehen den Anlasser sauber durch.
    Das Problem ist der Entladestrom von 5 bis 10 mA bei Stillstand, den eine K immer aus dem Akku zieht. Den größten Anteil daran hat die Uhr.
    Ich schätze, dass 4 - 6 Ah im Akku reichen würden, um die Mühle anzuwerfen, Du kannst also bei neuem Akku die Kiste ca. 3 Wochen stehen lassen, dann ist der Akku in grenzwertigem Ladezustand.
    Auch gilt: Einmal tiefentladen und die Dingers sind futsch.


    Darum: Wenn man weiss, was man tut...
    meint der
    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Habedere,


    ob Du so ne kleine oder eher eine mit 16 - 20 nimmst. liegt halt, wie so vieles, bei Dir. Platzbedarf dürfte so ziemlich gleich sein.
    Mir persönlich ist halt mehr Bumms nach Standzeit lieber. Manchmal muss man evtl. auch etwas orgeln, da macht sowas Kleines doch schon eher mal die Grätsche.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Wenn ich das richtig gesehen habe hat der Till eine 4,6 Ah drin daher sollten 8Ah ja erstrecht reichen, oder? Ich habe keine Brotdose mehr dran und was der Digitacho so zieht habe ich noch nicht gemessen aber viel kann das ja nicht sein. Kommen die Dinger mit der LiMa der K zurecht? Hab da ein paar Videos gesehen die mich doch etwas beunruhigen.....

  • Seit n paar wochen fahr ich mit 6,9 ah
    4,6ah reichen aber um ne 75'er anzuwerfen..


    ziehe aber immer die masse ab wenn ich n paar tage stehe...
    steckdose f navi spannungslos wenn motor aus..


    alles andere ist kompatibel...lima und so...fahre mit dem 14,5'er Regler
    viel spass


    Vorsicht beim Zellenkauf...
    Nicht alle lifepos haben die gleiche Leistung..
    der zahlenwert vor dem "C" ist wichtig...
    habe 70C also theoretisch 480 Ampere zum spielen...

    sacht der Till (Jürgen)



    Tills Shop:
    lauter Kram für K, F Und R


    Wilbers und YSS Fahrwerke
    Einspritzventile, Zündkabel, Hallgeber
    Kupplungen, Dichtungen, Nehmerzylinder,
    Ventilatoren Benzinpumpen,
    Synchrontester, Shims, Werkzeuge

    3 Mal editiert, zuletzt von till ()

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!