Der originale FranzBauer-Motor aus Julias grünem Monstrum ist alle.
Beim Ventileinstellen stellte ich fest: Alle Ventilspiele sind wesentlich zu klein, die notwendigen Shims sind ausserhalb der "Lieferbarkeit" seitens BMW. (1,90mm starke Shims gibt´s nicht.)
Möglicherweise hätte ein Bleiersatz bei diesem Alt-Block ohne bleifreitauglichen Ventilsitzen dieses Dilemma ja verhindern können...
Nun ist ein Ersatzblock da. (88er Baujahr mit ca. 126.000km - bedingt durch das Baujahr sollten die Ventilsitze bleifreitauglich sein. Eine 12er Nietenwelle ist ebenso drin.)
Vor dem am Wochenende anstehenden Umbau/Einbau des Blocks (u.a. den schwarzen Zwischenflansch umbauen) Check der Ventilspiele. Alle ganz minimal aus der Toleranz. Verbaute Shims liegen zwischen 2,50 und 2,60mm.
Da ist also noch reichlich "Luft" nach unten.
Ärgerlich: 5 Shims! liessen sich nicht überreden, bei eingebauten Nockenwellen, ihren angestammten Platz im Tassenstössel zu verlassen. Erst Ausbau der Nockenwellen und ziehen der Tassenstössel und Einsatz von kleinstem Uhrmacherschraubendreher aufsteigend bis zur "Phasenprüfergröße" zum "heraushebeln" brachte dann die Trennung von Stössel und Shim.
Auch so bekommt man einen Abend rum und braucht sich nicht auf der Couch vorm Fernseher fläzen.
Nach dieser Prozedur gingen die Shims anstandslos raus und wieder rein.
Blödes Mopped! Wenn der Rest der Umbauarbeiten auch so schleppend mit unerwarteten Problemchen vonstatten geht schmeiß ich die Karre in die Wertstofftonne!
Immerhin: Freier Blick auf die Nockenwellenlager: Die sehen gut aus...