Laufbild des abgenutzten Reifens

  • Moin an die versammelte Fachschaft,


    ich habe eine Reifenfrage der anderen Art. Wenn Ihr Euch mein Verschleißbild des Vorderreifens anseht, kann man erkennen, die linke Lauffläche ist stärker abgenutzt, als die rechte Seite. Das war auch schon bei dem ersten Vorderreifen so, den ich mit der K verfahren habe. (Und jetzt bitte nicht der Hinweis, ich möge Kreisverkehre früher verlassen! :mrgreen: )
    Deshalb die Frage: was kann Ursache für den unterschiedlichen Verschleiß sein?


    a) ein Fahrwerksproblem?
    Ich als Laie würde das ausschließen:
    1. weil die K absolut problemlos geradeaus läuft und das auch freihändig und
    2. weil echte Experten aus dem Forum die K schon in den Händen und im Augenschein hatten und keine Mängel festgestellt haben.


    b) ein Fahrproblem?
    Ich gebe zu, anders als den meisten von Euch fallen mir Linkskurven schwerer, als rechte Kurven. ;) Vor Linkskurven bremse ich auch stärker ab (und manchmal auch in Kurven :ups: ). Kann das ein oder der Grund sein?


    Ich freue mich auf Eure hilfreichen Tipps!!!


    Reifen 1.jpg Reifen 2.jpg

  • Plus das stärkere Rausbeschleunigen aus der langsameren, in die Kurve gebremste, Linkskurve.
    Ich würd mir keinen Kopp machen udn evtl. einfach mal bewusst Linkskurven üben... ;)

  • Hallo Michael,


    die ungleiche Abnutzung des Vorderreifens an den K´s ist typisch und nicht ungewöhnlich und hängt wohl mit der konstruktiven Ausführung des Kardanantriebs zusammen, die typisch zu einer stärkeren Abnutzung der linken Seite des Reifens führt (irgendwo wurde das hier schon mehrfach diskutiert). Ist an allen meinen K´s so.
    Andere Einflüsse können dies evt. beeinflussen bzw. auch verstärken.
    Ein Defekt liegt hier m.E. wohl nicht vor.


    Grüße


    Bernhard

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!