Bremse löst nicht

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen etwas seltsamen Defekt an der R1100 R meiner Frau. Da die Bremsanlage aber identisch oder ähnlich der der K ist frage ich mal hier nach. Das Moped ist mit ABS 1 ausgerüstet. Nach einer schönen Tour am Freitag wurde das Moped abends auf dem Campingplatz abgestellt und sollte dann am Samstag zur nächsten Tour vom Campingplatz rollen. Dabei ist es dann auch geblieben. Die vordere Bremse löst nicht mehr. Beziehungsweise löst sie soweit, daß das Rad sich nur sehr schwer drehen lässt. Beide Bremssättel lösen nicht mehr einwandfrei. Hat hier schon mal jemand so einen Defekt gehabt? Wenn ich die Bremsscheiben etwas in axialer Richtung bewege, lässt sich das Rad leichter bewegen.
    Bin für jede Hilfe dankbar. :(


    Gruß
    Ecki

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - Bremsleitung(en) nach innen zugequollen (Wie alt sind die Leitungen?)
    - Kolben selbst schwergängig.
    - Bremshebel oben falsch eingestellt "Schnüffelspiel".


    Klingt für mich nach einer notwendigen kompletten Überholung.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Bremsschlauch nach innen zugequollen!


    Einmal alles neu und gut! :thumbup:



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Instinktiv tippe ich auf:




    Innen zugequollene Gummibremsleitungen; Da ist von Hand Druck aufgebaut, die aufgequollenen Leitungen lassen die BFL durch, da hoher Druck, dann lässt man die Bremse los, Druck weg, aber nur bis zur Engstelle. Zwischen Sattel und Engstelle bleibt der Druck; die Beläge bleiben an der Scheibe. Sowas geschieht meist gerne auch in Zusammenhang mit versifften Bremssätteln, zugeschmodderten Manschetten und schwergängigen Kolben.


    Das ABS-System hat mit den mechanischen Bremsteilen nix zu tun, das Problem dürfte ein mechanisches sein, nix Steuerung oder ABS.

  • Also, ich hatte das im Frühjahr an meiner 11RS, da war die Rücklaufbohrung im Handbremszylinder verstopft.
    Ähnliche Symptome: beide Sättel lösen nicht mehr. bzw. erst nach sehr langer Zeit
    Um sicher zu gehen, habe ich dann gleich eine Reparatursatz für den Zylinder eingebaut: ca. 50€

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!