Die kleinere Tankanzeige: KFuelDuino! - UPDATE 2014-11-11

  • UPDATE 2014-11-11: "Preparing for shipment" vom Lieferanten. :(
    UPDATE 2014-10-01: "Preparing for shipment" vom Lieferanten. :)
    ---
    UPDATE 2014-09-05 - Das Material ist bestellt und ich informiere, sobald sich der Status ändert.
    ---
    UPDATE 2014-08-28 - Der Live-Test läuft/war stabil & erfolgreich! Kleine Anpassungen an
    der SW. Einen Interessenten gibt es schon und ich bestelle mal 5
    Digisparks um eine Klein-/Erst-Serie aufzulegen.


    ---
    Liebe Meistersinger


    Bei der Reduktion einer K um die Brotdose geht im Allgemeinen den Füllstand der Tanks zu signalisieren abhanden. Dazu kommt, die Brotdose kann nur zwei Zustände anzeigen.


    Basierend auf einen kleinen und preiswerten Microcontroller (Digispark) habe ich einen Ersatz für die Tankanzeige gebaut. Ziel war eine minimalst Version, die den Füllstand an nur einer RGB LED ausgibt (grün = voll; gelb = bald leer; rot = leer; rot blinkend = richtig leer, geh' tanken!). Die "Schwipp-Schwapp-Dämpfung" ist in Software gelöst. Inkl. Digispark, LED, Widerständen und Spannungsregler sind das 10-15 Bauteile. Optional geht evtl. noch eine automatische Helligkeitsanpassung der LED mittels LDR.


    Der marukitano testet den KFuelDuino (KFD) zZ. im Betrieb. Sollte sich das in einem Monat als stabil herausstellen, veröffentliche ich die Dokumentation inkl. des Codes. "Stabil" bezieht sich hierbei auf die Spannungsversorgung (mit all den Sauerein am Moped).


    Ein Video dazu
    https://www.youtube.com/watch?v=IOsKQd-msdg
    (Laboraufbau; Mit 10mm LED)


    Vorraussetzungen
    Ein Tankschwimmer (ab Baujahr 5/85) sowie eine abgebaute Brotdose und/oder der Wille PIN7 (kommt WEISS vom Tankgeber; ehemalige Reservekontrolle) an der Brotdose abzutrennen.


    Besonderheiten Software
    Mit einem Setup-Menue lassen sich die MAX/MIN Füllstände individuell kalibrieren und das Farbprofil auswählen.

    (MIN / MAX ist bereits geladen)


    Die 6 vorgeladenen "Farb-Profilen" - dh. ab wieviel Prozent Füllstand zB. gelb angezeigt wird:

    (Standard ist das Profil #1: Bis ca. 210km grün, bis ca. 250km gelb, bis ca. 260km rot, dann blinkend rot)


    Besonderheiten Hardware 1
    Der Digispark verwendet den Attiny85. Die Programmierung erfolgt mit einer angepassten Arduino IDE (i.d.R. nicht notwendig). Der verfügbare Speicherplatz ist weitestgehend ausgereizt (sprich: voll).


    Besonderheiten Hardware 2
    Das "Digispark Starter Kit" enthält die Grundkomponenten: http://digistump.com/products/30.
    Das Proto-Shield ist bestückt mit den notwendigen Komponenten (2x Kondensatoren, 1x 7809, 1x Widerstand), das RGB-Shield ist teilbestückt (3x Widerstände) - LED beiliegend. Die "header" (die Steckleisten) sind gelötet/montiert - die beiden Shields lassen sich damit als "Sandwich" auf den Digispark stecken.


    Einbau
    Vorgesehen ist der minimalinvasive Einbau in die EBox.
    Signalleitung: Beim Abbau der Brotdose wird PIN7 (weiss) frei. Dies wird am Tankgeber-Stecker gelb auf weiss umgesteckt (gelb nimmt weiss, weiss nimmt gelb).
    Der KFD selbst wird an Masse und geschaltet 12V+ angeschlossen - zB. über den Zubehörstecker von Motek:
    http://www.motek-gespannbau.de/elektrisches-zubehoer.html


    Kosten
    Die kompletten Kosten schätze ich auf ca. 40 EUR. Das ist dann geladen, vormontiert, geliefert, ohne Gehäuse.
    Das ist mal ein grober Richtwert.


    Interessiert Euch das?


    Gruss,
    Lars

    13 Mal editiert, zuletzt von Lars_ZH ()

  • Sehr schön! Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte, dass man das in die Brotbox einbauen kann anstatt der 4L oder 7L Anzeige...

  • also vom platz würde das locker gehen. die platine ist etwa so gross wie ein "1 Euro stück". und die Stromversorung (LM7808, 2 Capas, 4 widerstände und ein taster) auch.


    hat der Lars super arbeit geleistet.


    PS: Man muss das gelde und weisse Kabel am Tankstecker tauschen. ich habe dazu die Pins herausgezogen und entsprechend an der anderen stelle wieder reingesteckt. damit habe ich mir das löten am stecker erspart.

    Gruss Maru CH :)Schaffhausen
    [color=#999999]



    ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich!(Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von marukitano ()

  • Sehr schön! Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte, dass man das in die Brotbox einbauen kann anstatt der 4L oder 7L Anzeige...


    Wobei die 4/7 Liter-Anzeige Mopets keinen Schwimmgeber besitzen, oder geht das Teil vom Lars auch mit den alten Gebern??? Würde mich wundern....


    Ansonsten geiles Teil, Ergänzung zu Marus kleiner Tachobox .... Willhabenfaktor: hoch!

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!