Hallo liebe „K-emeinde“,
bereits in dem Beitrag „Die Eifel will für die Schulspeisung schrauben – 21.09.2013“, habe ich mich ausführlich vorgestellt, mich seither hier im Forum jedoch nicht mehr zu Wort gemeldet.
Für alle, die mich noch nicht kennen und den damaligen Beitrag, sprich meine Vorstellung nicht gelesen haben, stelle ich mich hier noch mal in aller Kürze vor.
Ich heiße Theo, bin (inzwischen) 55 Jahre alt und wohne in unmittelbarer Nähe der alten Kaiserstadt Aachen. Im Juli 2013 hatte ich das Glück recht günstig eine K 100 RS, Bj. 09/83, mit (damals) knapp unter 100.000 Kilometer auf der Uhr, zu erstehen. Die „K-ute“ hatte zu diesem Zeitpunkt fast 5 ½ Jahre in einer Garage im Dornröschenschlaf gestanden.
Nach nunmehr knapp 10 Monaten Bastelarbeit ist sie wieder fit für die Straße. Habe ihr letzte Woche Dienstag dann noch 2 neue Schluppen gegönnt (Bridgestone BT 45 F bzw. R) und dann ab zum TÜV. Mit Ausnahme einer, ausgerechnet bei der Prüfung durchgebrannten Birne für die Bremsleuchte, gab es nichts zu beanstanden und der freundliche Mitarbeiter des TÜVs winkte sie, versehen mit einer neuen Plakette für weitere 2 Jahre durch.
Einzig synchen müsste ich sie noch. Lief zwischenzeitlich (bei betriebswarmen Motor) im Leerlauf so um die 1100 bis 1400 Umdrehungen.
Habe mit der Hilfe einiger sehr guter Beiträge hier im Forum zum Thema „Leerlauf einstellen“, diesen, zwar mit sehr viel Fingerspitzengefühl, aber dennoch recht grob so eingestellt, dass sich der betriebswarme Motor bei knapp unter/über 1.000 Umdrehungen einpendelt. Trotzdem läuft sich noch ein wenig rau. Muss also mal die Zappeluhren anhängen, um die Einstellarbeiten vernünftig abzuschließen.
Meine Fragen heute mit denen ich mich an euch wende, sind folgende:
1. An der Ölablassschraube der kombinierten Öl-/Wasserpumpe hängt ein recht klobiger Öldruckschalter, der geschätzt 10 cm hoch ist und etwa 5 cm im Durchmesser misst. (Lt. dem wurde der vor vielen Jahren von der Firma Wüdo vertrieben.) An der Unterseite sind zwei Anschlüsse angebracht. Unter einem Anschluss ist das Wort „UNIT“ eingestanzt, unter dem anderen die Buchstaben „WL“. Verbinde ich den mit „UNIT“ bezeichneten Anschluss des Schalters mit dem Cockpit (grün-braunes Kabel), glimmt die Kontrollleuchte für den Öldruck schwach und erlischt auch nicht nach dem Start des Motors. (Verbinde ich vorgenanntes Kabel mit dem Rahmen (Masse), leuchtet die Kontrollleuchte kräftig auf!) Verbinde ich vorgenannten Anschluss mit der verbauten Öldruckanzeige, schlägt der Zeiger der Uhr je nach Belastung des Motors unterschiedlich, aber scheinbar korrekt aus. Wofür ist jedoch der mit „WL“ gekennzeichnete Anschluss da? Egal was ich versucht habe dort anzuschließen (Uhr für Öldruck oder Öltemperatur, Brotdose z.B.), zeigte sich keinerlei Reaktion!?
2. Ich möchte eine Zusatzuhr für die Messung der Wassertemperatur verbauen. Einschleifen der Kabel in den Kabelbaum ist kein Problem. Wo jedoch wird oder sitzt bei meiner RS der entsprechende Sensor? Muss der noch erworben werden? Wenn ja, wo kann ich den beziehen?
Wäre dankbar, wenn ihr mir mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelfen könntet.
Grüße
Theo