Zusatzuhren installieren!

  • Hallo liebe „K-emeinde“,


    bereits in dem Beitrag „Die Eifel will für die Schulspeisung schrauben – 21.09.2013“, habe ich mich ausführlich vorgestellt, mich seither hier im Forum jedoch nicht mehr zu Wort gemeldet.
    Für alle, die mich noch nicht kennen und den damaligen Beitrag, sprich meine Vorstellung nicht gelesen haben, stelle ich mich hier noch mal in aller Kürze vor.


    Ich heiße Theo, bin (inzwischen) 55 Jahre alt und wohne in unmittelbarer Nähe der alten Kaiserstadt Aachen. Im Juli 2013 hatte ich das Glück recht günstig eine K 100 RS, Bj. 09/83, mit (damals) knapp unter 100.000 Kilometer auf der Uhr, zu erstehen. Die „K-ute“ hatte zu diesem Zeitpunkt fast 5 ½ Jahre in einer Garage im Dornröschenschlaf gestanden.
    Nach nunmehr knapp 10 Monaten Bastelarbeit ist sie wieder fit für die Straße. Habe ihr letzte Woche Dienstag dann noch 2 neue Schluppen gegönnt (Bridgestone BT 45 F bzw. R) und dann ab zum TÜV. Mit Ausnahme einer, ausgerechnet bei der Prüfung durchgebrannten Birne für die Bremsleuchte, gab es nichts zu beanstanden und der freundliche Mitarbeiter des TÜVs winkte sie, versehen mit einer neuen Plakette für weitere 2 Jahre durch.


    Einzig synchen müsste ich sie noch. Lief zwischenzeitlich (bei betriebswarmen Motor) im Leerlauf so um die 1100 bis 1400 Umdrehungen.
    Habe mit der Hilfe einiger sehr guter Beiträge hier im Forum zum Thema „Leerlauf einstellen“, diesen, zwar mit sehr viel Fingerspitzengefühl, aber dennoch recht grob so eingestellt, dass sich der betriebswarme Motor bei knapp unter/über 1.000 Umdrehungen einpendelt. Trotzdem läuft sich noch ein wenig rau. Muss also mal die Zappeluhren anhängen, um die Einstellarbeiten vernünftig abzuschließen.


    Meine Fragen heute mit denen ich mich an euch wende, sind folgende:
    1. An der Ölablassschraube der kombinierten Öl-/Wasserpumpe hängt ein recht klobiger Öldruckschalter, der geschätzt 10 cm hoch ist und etwa 5 cm im Durchmesser misst. (Lt. dem wurde der vor vielen Jahren von der Firma Wüdo vertrieben.) An der Unterseite sind zwei Anschlüsse angebracht. Unter einem Anschluss ist das Wort „UNIT“ eingestanzt, unter dem anderen die Buchstaben „WL“. Verbinde ich den mit „UNIT“ bezeichneten Anschluss des Schalters mit dem Cockpit (grün-braunes Kabel), glimmt die Kontrollleuchte für den Öldruck schwach und erlischt auch nicht nach dem Start des Motors. (Verbinde ich vorgenanntes Kabel mit dem Rahmen (Masse), leuchtet die Kontrollleuchte kräftig auf!) Verbinde ich vorgenannten Anschluss mit der verbauten Öldruckanzeige, schlägt der Zeiger der Uhr je nach Belastung des Motors unterschiedlich, aber scheinbar korrekt aus. Wofür ist jedoch der mit „WL“ gekennzeichnete Anschluss da? Egal was ich versucht habe dort anzuschließen (Uhr für Öldruck oder Öltemperatur, Brotdose z.B.), zeigte sich keinerlei Reaktion!?


    2. Ich möchte eine Zusatzuhr für die Messung der Wassertemperatur verbauen. Einschleifen der Kabel in den Kabelbaum ist kein Problem. Wo jedoch wird oder sitzt bei meiner RS der entsprechende Sensor? Muss der noch erworben werden? Wenn ja, wo kann ich den beziehen?


    Wäre dankbar, wenn ihr mir mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelfen könntet.


    Grüße
    Theo

    Keep your feet on the ground and keep reaching for the stars!


    See ya


    Grand-Dad

  • Der Temperaturfühler für die Anzeige sitzt auch an der Wapu oberhalb des Öldruckschalters. Dort ist bei dir wahrscheinlich ein Verschlussdeckel.



    Die zwei Anschlüsse am Öldruckschalter sind normalerweise einmal für die Kontrolleuchte ( nur Schaltfunktion) und für die Öldruckanzeige ( Widerstandswert).

  • Hallo Peter,


    danke für die schnelle Antwort.


    Dennoch eine Frage zu dem Anschluss für die Messung der Wassertemperatur an der Wapu. Der Anschluss des Sensors an der Wapu leuchtet ein. Gibt oder gab es da einen BMW-eigenen Sensor oder kann jeder andere der "eben passt" verbaut werden?


    Grüße
    Theo

    Keep your feet on the ground and keep reaching for the stars!


    See ya


    Grand-Dad

  • Hey Theo,


    bin morgen in Jülich.
    Wollen wir uns mal treffen ?
    Ich hätte irgendwann am Abend dann Zeit.

  • Es gab Ks mit Temperaturanzeige ab Werk. Die stammt imho von Motometer. Selbstredend kannst Du nicht irgendeinen Sensor reinschrauben. Der muss schon auf das Instrument abgestimmt sein!
    "WL" würde ich übrigens als "Warnlampe" interpretieren.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo Michael,


    sehr gerne!


    Habe allerdings im Moment ein kleines Problem, da ich mir unterhalb des linken Schulterblattes augenscheinlich einen Nerv eingeklemmt habe (...wo und wie? Natürlich beim Sport! ).
    Der wiederum sorgt dafür, dass ich augenblicklich den linken Arm nur so spazieren trage. Da er weniger schmerzt als vielmehr ein zuweilen unangenehm taubes Gefühl vermittelt, kann ich ihn zur Zeit allenfalls dazu nutzen, Kaffee aus einer Tasse zu verschütten um diese anschließend elegant aus der Hand rutschen zu lassen. Sowohl der kleine als auch der Ringfinger der linken Hand sind im Moment nur eingeschränkt nutzbar. Habe erst heute eine Spritze bekommen, die das Problem beheben sollte. Na ja, so richtig dolle hat es noch nicht geholfen... Zwar wurde ich nach der Injektion heftig müde, doch nach einigen Stunden erholsamen Schlafes, war noch alles beim Alten. (...immerhin ist mir während des Schlafens nichts zerbrechliches mehr aus der Hand geglitten! ...)


    Die Kupplung ziehen kann ich wohl schon noch, wenn auch nur mit 2 1/2 Fingern, aber ich will da nichts riskieren.


    Können uns gerne treffen, wenn ich wieder völlig fit bin (... ich hoffe, dass wird schon in den nächsten Tagen sein!...).


    Ok?


    Hallo Heinz,


    du hast natürlich Recht! Klar, "Uhr" und Sensor müssen aufeinander abgestimmt sein, sonst macht unter Umständen das, was angezeigt (...oder auch nicht angezeigt...) wird, absolut keinen Sinn.


    Der Hinweis auf die Bedeutung des Kürzels "WL" macht für mich ebenfalls Sinn. Da ich aber auch an diesen Anschluss, wie oben beschrieben, schon mal das braun-grüne Kabel angeschlossen habe, sich in der Brotdose (Kontrolllampe für den Öldruck) jedoch keinerlei Reaktion zeigte, befürchte ich, dass der Schalter über die Jahre eventuell "abgeschossen" wurde. Oder könnte der nur verschmutzt sein?


    Grüße
    Theo

    Keep your feet on the ground and keep reaching for the stars!


    See ya


    Grand-Dad

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!