tomtom rider und garmin390

  • ich brauche ein neues Navi und stelle hier die Frage ob ich auf Tomtom Rider oder Garmin 390 zwei verschiedene Bluetooth Headsets abspeichern kann da ich zwei Helme nutze und auf meinem bisherigem Zumo 550 war das möglich und je nach Gebrauch nur das entsprechende Headset ausgewählt habe und fertig.
    Gruß Mario

  • Ich habe das TomTom Rider II und da geht es meiner Meinung nach nicht, ist etwas lästig. Aber mit einem Trick geht es doch, wenn Du ein Bluetooth-Telefon mit dem TomTom verbindest und über das Telefon dein Headset verbindest, das Telefon kann bekanntlich mehrere Headsets verarbeiten.
    Ich mach es so und es funktioniert, allerdings habe ich auch schon länger das andere Headset nicht benutzt :cry:
    Garmin kann ich leider keine Aussage machen.

    Jürgen

    BMW R1200GS TÜ ´2011
    BMW K1100LT ´92
    BMW K1100LT ´93

    Zündapp K50

    Zündapp KS25

  • Moin,


    ich habe das Garmin 390 LM und da war es bei mir möglich - BTnext und Nolan Headset ( große Version ). :thumbup:


    Bei Tomtom wurde mir mitgeteilt, das diveses Headsets nicht gepairt werden können u. a. Nolan, BTnext, usw. :evil:
    Man war nicht bereit irgendeinen Headset Typ zu nennen der funktioniert.

    Viele Grüße aus Flensburg

    Jürgen-SL


    amtl.registriert seit 1949, im Forum seit 2005
    bisher: Kreidler Florett, CB 250, CB 350 four, XL 250, Hexagon, CB 250 ( Einzylinder ), K 75S special, K1100 LT Highline, Suzuki V-Strom DL 650

    und jetzt: Yamaha XJ 600 S Diversion

  • ... die Frage ob ich auf Tomtom Rider oder Garmin 390 zwei verschiedene Bluetooth Headsets abspeichern ...


    Da stellen sich aus meiner Sicht ganz andere Fragen zuerst.


    1. Wie gut ist die Navigationsführung
    2. Wie gut die die Menüführung
    3. Wie teuer sind Updates der Straßensoftware
    4. Was zeigt der Bildschirm ständig an


    Erst an letzter Stelle würde ich über die Kommunikation nachdenken.
    Ich schaue auf den Bildschirm, dazu brauche ich keine Kommentare
    wie (früher: "jetzt links bleiben" - um weiter Autobahn zu fahren und
    nicht die nächste Abfahrt zu nehmen - und das an jeder Ausfahrt auf
    600 Kilometern).


    Meine Erfahrungen mit


    TOMTOM:


    die Maßstabgröße stellt sich ständig in eine Standardgröße zurück,
    obwohl man einen anderen Maßstab ausgewählt hat. Das ist nerv-
    tötend. Kartenupdates sind schweineteuer.


    GARMIN:


    Die Menüführung ist besonders großer Käse. Zuletzt bemängelt im
    Bericht über die K1600 GT. Um eine Kleinigkeit (Streckenführung,
    Helligkeit, Ton) zu ändern muß man 10 Mal Menüpunkte anwählen.


    Du kaufst immer nur das kleinere Übel.


    Allsquare


    Auszug aus dem genannten Artikel:



    Quelle: http://www.treffseiten.de/bmw/…201600%20GT-2011-cede.pdf


  • TOMTOM:


    die Maßstabgröße stellt sich ständig in eine Standardgröße zurück,
    obwohl man einen anderen Maßstab ausgewählt hat. Das ist nerv-
    tötend. Kartenupdates sind schweineteuer.



    FALSCH !!!
    Wahr ist vielmehr: Tomtom ändert die Sichthöhe im 3D-Modus abhängig von der Geschwindigkeit !!!
    Also von "hoch oben" bei hohem Tempo bis "aus ca. 10m Höhe" wenn man an einer Kreuzung steht.


    UND:
    Beim letzten TT Rider ist im Preis ein lifelong free update 4mal im Jahr inkludiert !!!

    Helmut Williams
    :D aus Graz in der Steiermark
    :D Das Auto transportiert den Menschen - das Motorrad transportiert seine Seele
    Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis

  • Ich wollte nur wissen ob ich auf beiden Geräten 2 unterschiedliche Headsets abspeichern kann mehr nicht.
    Man sollte nicht aus einem Thema ein anderes machen, danke :coolesau:

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!