Neue Q im Stall

  • Grüß' Euch, Kameraden


    wie einige bereits wissen, ist am letzten Donnerstag meine Neubestellung vom Januar des Jahres eingetroffen.
    Mittlerweile stehen 850 Km auf der Uhr, die Krümmer sind schon gut von Blau über Violett bis Gelb verfärbt und die Einfahrkontrolle naht.
    Auf vielfachen Wunsch beschrieb ich meine ersten Eindrücke im Nachbarforum "nineT":



    "Ausführlicher Bericht von der Übergabe meiner 9T und den ersten 4 Tagen







    </INS></INS>


    Hallo liebe Forumisti,


    4 Tage ist sie jetzt alt und hat ca. 700 Km unter den Pneumanten abgespult. Letzten Donnerstag hatte also die 7-monatige Wartezeit ein Ende, und ich durfte bei der NL Bremen meine neue 9T in Empfang nehmen. Warum ich nicht bei mir in der Nähe gekauft habe? Das hat bestimmt Gründe, und die haben eventuell mit meiner Zufriedenheit über die hiesigen Händler und Werkstätten zu tun.


    Um 15 Uhr stand ich auf der Matte, den Tankrucksack, Jethelm mit Brille und mein Nummernschild unterm Arm (ich hab' mich doch für'n 18er Blech entschieden). Jeder war sehr freundlich und zuvorkommend (is klar, hab ja auch viel Kohle für wenig Motorrad vorbei gebracht). Ich bat noch um Montage des Haltegurtes für den Tankrucksack, was umgehend und sauberst erledigt wurde. Nicht weil ich etwa ungeschickt bin, sondern weil ich daheim noch keine Torx Schlüssel und Einsätze habe.


    Dann kam der feierliche Moment mit Photo, Übergabe von Schlüssel und Papierkram sowie einer Fahrzeugeinweisung. Die Einweisung brach ich dann irgendwann ab, da ich die Bedienungsanleitung schon vor meiner Bestellung auswendig konnte. Matthias S. vom Verkauf bemängelte noch meine Emotionslosigkeit, andere Kunden hätten schon Freudentänze aufgeführt und Purzelbäume geschlagen. Bei mir muss die Freude halt langsam wachsen, sonst ist sie später nicht nachhaltig genug.


    Erster Eindruck: PERFEKT !
    Genauso wie bestellt. Das Bordwerkzeug ein vierteiliger Witz. Leider nur Metzeler-Roadtec. Das Rücklicht war richtig herum montiert, die Finish-Probleme an der Gabel gehören der Vergangenheit an. Absolut kein Mangel feststellbar, alles wie im Bilderbuch und aus dem Vollen gefräst. Bis auf Nummernschildhalter und seitliche Batterieabdeckung ist das Teil wohl weitgehend plastikfrei. Die Hingabe zum Detail an der Maschine fasziniert mich sehr. So befindet sich am Lenkkopf beispielsweise das uralte BMW Typenschild, noch mit PS-Angabe.


    Ignition, Lichterorgel, 2 Zeiger auf Vollausschlag und zurück...und dann kam der Druck auf den Anlasserknopf. Mein lieber Krokoschinski !!
    Dank dem russischen Kapellmeister Akrapowitsch war nun der schöne, tiefe und sonore Klang zu hören und meine Nackenhaare stellten sich auf (und dem Verkäufer, der zu dicht am Zwillingsrohr stand, flatterten im böigen Wind die Hosenbeine). Nun mal ehrlich, das blöde Geballer von 'ner Harley klingt daneben doch einfach billig, oder?


    Winke, winke und erst mal 'raus aus der Stadt. Weyhe, Thedinghausen, Verden, Nienburg...Raum und Zeit waren für mich dimensionslos geworden. Nominell ist mein Heimweg 160 Km lang, um 19:30 Uhr stellte ich sie mit 250 Km vor der Garage ab, hab' mir ein Weizen gegönnt und sie genau betrachtet. Die ganze Konkurrenz (Griso, Speed Triple, Monster und wie sie alle heißen) kann mir gestohlen bleiben. Aber sowas von !


    Allgemeines:
    Getriebe schaltet butterweich und geräuschlos. Sie ist sehr agil auf der Strasse und liegt wie ein Brett. Der Anzug ist traumhaft, sofern man dies in der Einfahrzeit und mit begrenzter Drehzahl überhaupt beurteilen kann. Das Fahrwerk wird oft als hart beschrieben, ich finde es hinten genau richtig und vorne für den kurzen Federweg eine Idee zu weich. Mit dem Kombiinstrument komme ich sehr gut klar, es ist deutlich und übersichtlich und funktioniert so wie im Prospekt beschrieben. Beim Anspringen der Reserveleuchte beginnt pünktlich der Kilometerzähler rechts von der Tanksäule. Die Ganganzeige arbeitet etwas verzögert. Die Bedienknöpfe an den Armaturen könnten etwas wertiger sein, und ich vermisse die guten alten Blinkertaster.


    Auch eine Regenfahrt habe ich hinter mir, und nun verstehe ich die Notwendigkeit für die Hinterradabdeckung. Mein lieber Herr Barfuss, ich sah aus wie die Sau persönlich. Die Gepäcklösung ist übrigens Spitze! Der Tankrucksack sitzt bombenfest, ist sehr gut zugänglich und kommt fast ohne Reissverschlüsse aus (das ist meistens der neuralgische Punkt). Die Hecktasche ist auch ein Volltreffer. Sitz und passt unverrückbar auf dem Sozius und das gefühlte Fassungsvermögen reicht bestimmt auch für 3 Wochen Urlaub (naja, der Smoking und die Lackschuh' müssen halt daheim bleiben, und die Frau natürlich auch). Ich find' sie sieht auch noch kultig aus, wie 'ne "Doc Holliday" Tasche. Bin mal gespannt, wie lange Haken und Schlaufen den heavy duty Einsatz so mitmachen.
    Fahrt mit Sozia habe ich auch erledigt. Keine Klagen vom backseat.


    Was ich verändern werde: fast gar nichts !
    Spritzschutz habe ich schon angesprochen.
    Die Notwendigkeit für eine andere Auspuffanlage sehe ich wirklich nicht. Es sollte eigentlich nicht lauter sein, die Leute reissen auch so schon die Köppe 'rum. Außerdem wird man sonst schwerhörig. Stilistisch ist sie bestimmt nicht perfekt, aber schaut Euch mal den Dampferschornstein von der Griso an!
    Für meine 170 cm sitze ich perfekt auf der Maschine, auch lange Strecken werden auf der nur zweifingerhohen Sitzbank überaschenderweise kein Problem darstellen. Der Fussbremshebel sitzt für mein Gefühl etwas zu tief, da muss noch 'was geschehen.
    Diese piepsige Hupe fliegt als erstes in den Müll. Da kommt ein ordentliches Horn hin (was haben die sich bloss dabei gedacht?)
    Mit den Spiegeln kann ich auch nichts anfangen. Aber nicht aus Designgründen, sondern weil man schon bei der geringsten Schräglage nach hinten nur noch Himmel oder Asphalt sieht. Die Ausleger sind einfach zu lang.


    Kritikpunkte:
    Im Schiebebetrieb hat sie Fehlzündungen und knallt manchmal ganz lustig vor sich hin. Wird hoffentlich bei der Einfahrkontrolle behoben.
    Für mein Gefühl ist der Motor nicht hundertprozentig synchronisiert.


    Alles in Allem:


    Ich glaube, ich werde sie sehr, sehr, sehr lange fahren."



    (Ende des Zitats)




    Es ist nicht mein erster Boxer, und auch nicht der einzige, aber nun beginnt eine Phase des Lernens und die Notwendigkeit Erfahrungen zu sammeln und das zum Thema 4V Einspritzer! Das Werkstatthandbuch kommt leider erst Anfang 2015 auf den Markt. Passendes Werkzeug muss auch noch angeschafft werden, zumindest dasjenige mit dem ich aufgrund meiner begrenzten Fähigkeiten 'was anfangen kann. Mit dem Bordwerkzeug kann ich nicht einmal ein Rad ausbauen (das muss man sich mal vorstellen). Notwendig soll das ja während der Garantiezeit sowieso nicht werden, denn die Kiste wird für die nächsten 2 Jahre immer hübsch zum Händler geschoben.



    Ich freu' mich auf tolle Touren,



    LG,
    Matthias

    Karotten erhöhen die Sehkraft.

    Wein verdoppelt sie.

  • Sehr schöner Bericht über die Ninette. Ich bin gespannt ob Sie hält, was Sie verspricht. Da Du ja auch die K schon ein Weilchen fährst, bist Du der ideale Dauertester.
    Die NeunT hat bei mir auch seit langer Zeit mal wieder das Gefühl ausgelöst, dass ich doch mal wieder ein neues Motorrad haben will...


    Weitermachen... :thumbup:

  • Darf nicht mehr in die Nähe der 9T kommen


    hat michelvomdorf mir verboten


    aber heimlich....
    so in ein paar Jahren. ..


    viel Spaß damit


    und wo sind die Bilder?

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

    Einmal editiert, zuletzt von zonenfeile ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!