K12RS: Kupplung rutscht

  • Hallo,


    meine RS (EZ 2003) hat jetzt 75 tkm und am WE habe ich beim Fahren beim Beschleunigen das erste Mal ein Rutschen festgestellt. Erst dachte ich, ich habe mich verschaltet, doch das plötzliche Hochdrehen ohne Vortrieb beim schnellen Beschleunigen ist reproduzierbar.


    Meine Fragen dazu:


    wird das sehr schnell schlimmer oder kann man den Austausch noch etwas herauszögern? Wollte eigentlich noch einmal von Berlin nach Bremen (1000 km-Autobahn) düsen.


    Welchen Kostenrahmen (bzw. wieviele AW plus Teilekosten) muss ich ungefähr einkalkulieren (bei Ausführung in einer Werkstatt, aber nicht beim Freundlichen)?


    Gruß


    Heiko

  • Karre stehen lassen und "Kupplungsdoktor Carsten Stgt " kontaktieren. Kannst auch fahren, dann bringt Dich der gelbe Engel wieder heim.


    Gruß Werner

  • stimmt so nicht , gerne PN , bei ner 12 er Unsinn :shock: :?.


    Ralf, wir sind doch kein Geheimzirkel. Lass' uns an Deinem Wissen teilhaben.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Die 12er hat ne hydraulische Kupplung... insofern wäre erst einmal der Nehmerzylinder zu prüfen.... Allerdings muß dazu definitiv die Schwinge raus, bevor man an das Teil drankommt!
    (hab ich gerade an ner 12er GT hinter mir ;) )


    A.

  • Moin,
    bitte erst einmal den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter prüfen!


    Wenn dieser zu voll ist, was beim Verschleiß der Kupplung normal ist, ein wenig Hydraulikflüssigkeit absaugen damit die Membran wieder "Platz" hat.


    Das wäre das Erste was man prüfen sollte!

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!