K100 RS Bj 86, Kaltstart

  • Hallo,


    super Forum, hab schon viel gelesen und gelernt, nun ist es an der Zeit zu schreiben:


    Ich fahre jetzt seit ~2 Jahren diesen alten Bock und bin eigentlich zufrieden was die Zuverlässigkeit betrifft. Trotz Sebringtopf (war schon drauf) ist der Sound echt erbärmlich aber springt immer an und geht nicht kaputt. Nun meine Frage:
    Im kalten Zustand starte ich sie ohne Gas mit dem RIESEN Hebel auf der linken Seite, selbstverständlich springt sie sofort an. Sobald ich den Hebel loslasse, hält er ca. auf 50% seines Gesamtweges an und die Drehzahl fällt unter 500 1/min, der Motor stirbt ab, wenn ich nicht Gas gebe. Im warmen Zustand hält sie souverän die Leerlaufdrehzahl von 1000 1/min. Wenn ich sie geprügelt habe, also über 180 in kurzer Zeit, dann ist die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1100 1/min.
    Gleich nach dem Kauf habe ich Filter, Flüssigkeiten, Schläuche und die O-Ringe an der Einpritzung erneuert. Ich vermute das der Motor Luft zieht.
    Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegt?
    (Der Luftfilter sitzt gut und ist JETZT dicht)


    Passt auf euch auf!!!!



    MfG Christian

  • Der "riesen" Hebel auf der rechten Amatur ist die Standgaserhöhung ;)
    Selbst bei kaltem Wetter sollte die K-ute in der ersten Stellung bei ca. 1000 U/min laufen ;)
    Die zweite Stufe ist eigendlich nur zum Starten gedacht und hat, entgegen der ersten Stufe, keine Aretierung ;)


    Wann wurde Deine K-ute den zum letzten mal gesynt :question:
    Stimmt das Ventilspiel :question:
    Haste schon Falschlufttest gemacht :question:
    Was sagt den der Entlüftungsschlauch der rechts von der Drosselklappenleiste in den Luftfilter geht :question:
    Mal mit den Fingern Quetschen um Risse zu erkennen ;)


    Ach ja, sollten wir uns noch nicht hier kennen, ein :welco aus der Pfalz :thumbup:

  • Servus, der Hebel links öffnet die Drosselklappen leicht und erhöht damit die Drehzahl. In Stelle 1 (die Raststellung) muss zwischen der zentralen Einstellschreube und deren Anschlag ein Abstand von 1mm sein (Eisntellung über die Verstellung des "Choke"zuges, in Stellung 2 (ganz geöffnet) sollen es 2,5 mm sein, dies wird mit der kleinen Anschlagschraube an der Mimik des Chokes an der Drosselklappenleiste eingestellt.


    Üblicherweise springt die K bei Stellung 1 gut an, Stellung 2 wird benötigt wenns kalt ist.


    Doxer


    PS: Falschluftüberprüfung macht erfahrungsgemäß immer Sinn

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Sobald Zeit ist (muß grad meinen Golf durch den TÜV bringen) werd ich das mit der Drosselklappenschraube in Angriff nehmen.
    Synchronisation der Einspritzung hab ich nach dem Kauf machen lassen. Kann ich das auch selbst ohne teure Geräte zu kaufen (verarmter Student !!!)?
    Was meint ihr mit Falschluftprüfung? Bei laufendem Motor das Starthilfespray über markante Punkte wandern lassen? Wenn ja welche wären das, wenn nicht was meint ihr damit?
    Zum Ventilspiel, im kalten Zustand den Deckel ab und wie zu Opas Zeiten mit der Lehre ausmessen?
    Wie groß sollte das Spiel sein?


    Danke, daß ihr mich an eurem Wissen teilhaben laßt.



    MfG Christian


  • Also:


    Ventilspiel bei 2V:


    Ventilspiel Einlass: 0,15 - 0,20 mm
    Ventil Auslass: 0,25 - 0,30 mm


    Falschlufttest:
    Mit Bremsenreiniger die Drosselklappengummis bei laufendem (Standgas) Motor von rechts nach links uns von links nach rechts stoßweiße einsprühen.
    Und Synen, das verbietet sich bei Deiner Frage schon von ganz alleine :evil:


    1. Schau mal zu, dass Du einen Stammtisch in deiner Nähe besuchst :thumbup:
    Da wird dir dann geholfen :shock:


    2. Oder kauf in großen Mengen totes Getier und eine große Menge Hopfenkaltschale und schreib
    hier im Forum HILFE :question:
    Und wenn Du noch Kuchen backen kannst, umso besser :mrgreen:

  • Zitat von "ninapastis"

    1. Schau mal zu, dass Du einen Stammtisch in deiner Nähe besuchst :thumbup:


    LOL Sandy, woher erahntest Du im kategorischen Imperativ, dass profilloser Zweiradler möglicherweise ein heimatloser Ösi sein könnte ?


    Bislang alles Konjunktiv, Pezi :)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!