Topcaseträger K1100 an K100

  • Nachdem ich dankenswerter Weise von einem Forumsmitglied (Danke Detlef) einen Träger nebst (Eigenbau-)haltern der K1100 erworben habe, wurde dieser flugs an die K100 montiert. Da das Heck der 100er schmaler ist, mit den besagten Adaptern und einer Blechstrebe.


    Von der Passform ist alles wunderbar und rasch bewerkstelligt. Mir kommen jedoch Zweifel an der Belastbarkeit dieser Konstruktion. Wenn das TC montiert ist, wackelt dieser doch recht heftig. Auch sind in meinen Augen die 6 mm Schrauben der Befestigung am Rahmen bei 70 mm Länge nicht gerade sonderlich vertrauenerweckend.


    Hat sont schon jemand den Umbau erledigt und welche Erfahrung gibt es mit der Stabilität.


    Hier geht es nicht um Pendeln bei Höchstgeschwindigkeit, sondern um die Stabilität des Trägers an der K100.


    Olaf

  • Hallo,


    ich hatte das Teil von ein paar Jahren mal an eine K75 montiert. An und für sich ist das ausreichend Stabil. Schau mal nach ob im Träger des Topcase die Gummistücke drinn sind die den Träger zum Heck seitlich stützen.


    Mir ist mein Träger auf meiner K1100LT vor zwei Wochen gebrochen (17 Jahre und 186 TKM lügen nicht) und nachdem ich das ersatzteil montiert habe passt es wieder. Die Gummis stützen den Träger gegen seitliches Wackeln sauber ab und das Topcase bewegt sich nicht.


    Daher tippe ich mal drauf das das Teil 14 links und rechts im Träger fehlt.

  • Hallo


    Kann es sein, das das Heck der K 100 (`84) im Bereich des Soziussitzes etwas breiter ist als an der 1100er? An der linken Seite musste ich an der vorderen Halterung ein paar Beilagscheiben beilegen. An der rechten Seite ist dies wegen der senkrechten Verschraubung ja nicht möglich. (jeweils die vordere Befestigung des Topcaseträgers)
    Oder sitzen die Aufnahmen für die Kofferträger etwas weiter innen?
    Hinten hab ich ein Distanzrohr (d=15mm l=20mm mit Beilagscheiben gefüllt, das es nicht verrutscht) unterfüttert. Das passt wunderbar...
    Ich hab an der rechten Seite einen Alu-Winkel zwischen Kofferhalter und Rahmen eigefügt und den Topcaseträger somit neben dem Kofferträger verschraubt. dadurch steht er seitlich aber etwas vor und ist beim Einhängen des Koffers im Weg. werde da noch ne andere Lösung prüfen.
    Wie hat das bei euch gepasst bzw wie habt ihr das passend gemacht?


    LG
    Martin

  • Es wurden (vom Verkäufer) passgefertigte Distanzstücke beigefügt. Der Abstand zwischen Z-Trägerhalter und Trägeraufnahme ist links etwa 3 cm und rechts etwas weniger. Die vordere rechte aufnahm wurde mittels Blechstrebe überbrückt. Habe gestern noch mal nachgesehen. Es wackelt der gesamte Trägere schon ohne TC, d. h., dieser lässte sich ein wenig hoch und runter drücken.


    Gerd, das Teil 14 ist es nicht. Der Träger selbst ist recht stabil.


    M. E. Nach ist es vor Allem die linke vordere Aufnahme, die "nur" mit einer 70 mm M6 Schraube gehalten wird, wogingegen die originale 35 mm M6 ja nicht so viel Last (Hebelwirkung) aufnehmen und lediglich den Z-Träger hält.


    Olaf

  • Moin.


    Ich kann den Beschreibungen der techn. Probleme nicht ganz folgen, ich muss sowas sehen, bzw, anfassen, um das zu "begreifen". Aber evtl. kann ich das Problem(chen) aus der Erfahrung heraus lösen:


    2V und 11er haben unterschiedliche Z-Träger-Befestigungen. Grund ist die andere Fußrastenplatte der 11er mit Paralever, da wurde wegen ABS-Druckmodulatoren, die ja auf die Fußrastenpltten geschraubt sind, mehr seitlicher Platz benötigt. Die Z-Träger sind an den 11ern ca. 2,5 cm auf jeder Seite mit Distanzstücken weiter außen montiert. Von daher dürfte eine TC-Montage von 11er auf 2V doch nicht so ganz problemlos sein, und das Wackeln erklären ??

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!