Bremsen quietschen WIE DIE SAU !!!!!!!!!!

  • Hallo zusammen,


    fahre eine K 100 RS Bj. 86 seit ca. 2 Jahren. In den letzten 6 Monaten haben die Vorderradbremsen angefangen zu quietschen. Ich habe jetzt die Beläge gewechselt, doch es ist eher schlimmer geworden. Die Scheiben sehen noch gut aus (45 tkm Laufleistung), weisen einen max. 1 mm starken Grad am Rand auf.


    Wer hat einen Guten Tip für mich? Scheiben ausbauen und abdrehen lassen würd ich mir gern sparen.


    MfG Christian

  • Du wirst beim wechseln der Bremsklötze bestimmt Kupferpaste auf deren Rückseite aufgetragen haben.


    Ich gehe noch mit der Feile dran und grate leicht die Kanten ab. Aber wie gesagt, ich mache das so.

  • Zitat von "Stefan_Amberg_MKK"

    ...das tun die Bremsen meiner K seit 15 Jahren auch. Zitat: Das g'hert so D***ata ;)


    Meine auch, je nach Wetterlage mal mehr, meist weniger. Ich versuche immer beim bremsen, eine kleine Melodie zu erzeugen. :mrgreen:

  • Hallo Freunde
    Der Beitrag freut mich natürlich. Habe ca.8 Monate meine K100RS 85. Das Gequietsche hat mich von Anfang an gestört. Gestern habe ich Pneu gewechselt und nebenbei die Bremsen gereinigt, gefettet, Kanten angeschliffen usw. Zuerst war dann das Quietschen weg, dann wars aber wieder da. Ich muss mich wohl daran gewöhnen.


    Einen schönen Tag wünscht euch noch
    Helmut

  • Zitat von "Zweirad´ler"

    Hallo zusammen,


    fahre eine K 100 RS Bj. 86 seit ca. 2 Jahren. In den letzten 6 Monaten haben die Vorderradbremsen angefangen zu quietschen. Ich habe jetzt die Beläge gewechselt, doch es ist eher schlimmer geworden. Die Scheiben sehen noch gut aus (45 tkm Laufleistung), weisen einen max. 1 mm starken Grad am Rand auf.
    Wer hat einen Guten Tip für mich? Scheiben ausbauen und abdrehen lassen würd ich mir gern sparen.


    MfG Christian



    Meß bitte mal die Stärke der Bremsscheiben :question:
    Das Verschleißmaß ist 3,55 mm :shock:
    Wenn Du sagst, da ist ein "Rand" von 1 mm :question:
    Da könnte das Verschleißmass schon erreicht sein :shock:


    Ansonsten wie schon geschrieben :question:
    Kupfer oder Keramikpaste auf die Rückseite der Bremsbeläge hat schon
    Wunder gegen diesen Soundeffekt gewirkt :thumbup:
    Und auch das Austauschen der Feder und der zwei Aufnahmedornen der Beläge wirkt oftmals :thumbup:


    Aber zu Deiner Beruhigung :thumbup:
    Meine K-ute Quitscht auch ab und zu und das seit 20 Jahren :mrgreen:

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!