Erfahrungen mit Wilbers Gabelfedern an 11er LT

  • moin, seit einiger Zeit habe ich vorne an der 11er LT die Wilbers Federn drinnen und ja ich hab sie selber eingebaut und ja sie sind richtig rum und ja die beiden Systeme sind dicht und arbeiten.
    Zu ´Beginn hatte ich das Wilbers Öl mit 7,5 SAE mit links und rechts Neubefüllung 400ml drinnen. Das war dann bockig und hart. Kleine Unebenheiten wurden geschluckt, aber bei etwas grösseren Löchern bockte schon die ganze Fuhre.
    Das Öl hab ich irgendwann wieder rausgelassen und befüllt mit SAE 5 Noname links mit 350 und rechts mit 390 ml. Etwas weicheres Ansprechen und auch die etwas grösseren Wellen im Boden werden nun geschluckt. Die Originalen waren hier jedoch noch besser.
    Jedoch ist es so, bzw mein Gefühl, als ob ich mit dem vorhandenen Negativfederweg schon nahe an der Progression bin. Dieser Zustand ist dabei aber Öl unabhängig. dieser Umstand lässt mich zweifeln ob die Federn vielleicht noch vorgespannt werden müssen. In der Händleranweisung stand davon aber nichts.
    Ich bin mit dem derzeitigen Zustand überhaupt nicht überzeugt und frage euch mal nach euren Erfahrungen mit Wilbers Federn.
    Dazu muss ich noch sagen das an meiner Nackten 11er Promoto drinnen sind, mit denen ich durchaus zufrieden bin.

  • Hallo Momo


    Ich habe sie bei meinen beiden 11er drinnen.


    Muß dazu sagen ich habe sie von einem Fachmann hier aus dem Forum einbauen lassen, weil das für mich wie die Bremsen sicherheits relevante Teile sind.


    Bin voll zufrieden damit.


  • dann würde mich noch die Öldosierung und die Viskosität interessieren. Danke

  • aber Michael du solltest es doch besser wissen, du weißt doch auch dass du die Füllmenge beim ersten mal auf die 160mm einstellen sollst .. :shock: ;)


    oder guck dir Gerd_TIR seinen Beitrag , da hat er dokumentiert was mann einfüllen soll beim wechsel...... :roll: :roll:



    ts ts ts ....immer diese selbst versuche und dann Jammern...... :lollol: :lollol: :roll: :mrgreen:


    kannst ja auch mal zu Bernie kommen dem seine K1 Gabel müssen wir bei Gelegenheit auch mal machen
    aber dann bitte vorher die Teile Besorgen

  • für was brauch ich Teile? Kam doch erst alles rein? Ich hab momentan zu wenig Zeit zum Bernie zu kommen. Interessant wäre mal ein Meinungsaustausch. Vielleicht wenn ich die naggische Elfer hin bring oder so.
    Ich muss da selber nochmal ran und das Öl nochmal rauslassen. Ich werd mal Mehrbereichsöl versuchen, kann nur besser werden.
    Noch eine Frage wegen der 160mm, verändert die Wilbers Feder den Rauminhalt?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!