LED Blinker, Stop-/ und Rücklicht

  • Hallo zusammen


    Gerne benötige ich die fachmännische Hilfe von euch Elektrofüchsen hier im Forum, leider brilliere ich nicht so in Sachen Strom usw.


    Zurzeit plane ich den Umbau meiner K 75 S zu einem Cafe Racer, dabei sollen auch andere Blinker und ein anders Stop-/ Rücklicht dran. Bei den Blinkern am liebsten kleine mit LED's, beim Stop-/ Rücklicht bin ich mir noch unschlüssig. Zu den Problematiken mit LED's habe ich mich hier im Forum ein wenig eingelesen und untenstehende Gedankengänge gemacht. Ich wäre froh, wenn ihr mir eine kurze Rückmeldung ob meine Überlegungen richtig sind oder nicht machen könntet... oder mir allenfalls die richtige Lösung mitteilen könntet. Vielen Dank vorab für eure Hilfe.


    Ich habe gelernt, dass durch die kleinere Leistung von LED-Blinker Wiederstände parallel zu den Blinkern eingebaut werden müssen. Diese gewährleisten, sofern richtig gewählt, dass sich die Taktfrequenz der Blinker ähnlich den Originalblinker verhält, richtig oder? In der Datenbank (http://technik.flyingbrick.de/…tle=Umbau_auf_LED_Blinker) habe ich vom „Trick“ gelesen das Blinkrelais lastunabhängig zu machen, genial. Nun, so wie ich verstanden habe würde das heissen, dass nach der Modifikation auf die Vorwiederstände verzichtet werden kann, oder?


    Nun noch zu dem Stop- / Rücklicht. Ist es richtig, dass bei unseren K's (ohne Kontrolle der Beleuchtungsfunktion usw.) problemlos und ohne Einbau eines Wiederstandes das originale Stop- / Rücklicht mit LED's Leuchten ersetzt werden kann?


    So das war's mit der Fragerei, besten Dank noch einmal vorab für eure Hilfe. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonnabend.


    Viele Grüsse
    Dani

  • Sali Dani


    Blinker
    Genau, BLR lastunabhängig machen ist der erste Schritt.
    Nach 3 "abgefackelten" Motogadget ICE Blinkern: Ja, die Widerstände braucht's. Aber aus andern Gründen: Die MG's haben eine Spannungsaufbereitung im Kabel (kleine, silberne Dose). Die verträgt die Bordspannung in Verbindung mit schlechter Wärmeabfuhr nicht (SMD Bauteile, vergossen). Reproduzierbar rauchte nach ca. 2-5 Tagen vorne rechts, gefolgt von hinten rechts ab. Zwischenzeitlich hatte ich einen LED Blinker vom Prolo dran - der hatte es überlebt.
    Mein Rat wenn Du teure Blinker hast: Dicker Widerstand von Polo (für 21W?) pro Seite.


    Rücklicht
    Mein Rücklicht hat eine Platine (?) drin. Was mich vermuten liess: "Da wird mir geholfen" - also habe ich es direkt angeklemmt. Funktioniert.
    Das LKR signalisiert allerdings nun "Lampe defekt". Bei der nächsten E-Aktion werde ich deshalb das LKR entsorgen/überbrücken.


    L.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank Peter und Lars für eure Rückmeldungen. Gestern Abend habe ich weiter in den Tiefen des Forums gewühlt. LKG kannte ich nicht und so habe ich weiter gesucht und auch weitere spannende Beiträge gefunden.


    Peter habe ich dich richtig verstanden, für den Blinkerumbau einfach die Anleitung auf der Technikseite verwenden (http://technik.flyingbrick.de/index.php --> Blinkrelais lastunabhängig machen) und somit benötigt man keine Wiederstände für den Anschluss von LED-Blinker mehr? Das wäre schon mal sehr schön :)


    Peter, wie bereits geschrieben, LKG kannte ich noch nicht, zwischenzeitlich kenne ich die Funktion von diesem „Lampenkontrollgerät“. Bei der Suche bin ich dann noch auf folgendes Thema (Lampenkontrollgerät?, Beitrag Nr. 14 gestossen. Peter ich vermute mal, dass du die Überbrückung des LKG für das Stop- / Rücklicht gemeint hast, richtig? Untenstehend der Auszug aus dem Beitrag:


    ---------------------------------------
    Zitat von »"traktor_RH"«
    Die Nummern stehen unten am LKG dran:


    Licht durchschalten: 58E mit 58A verbinden (die beiden dicken gegenüber inner mitte), E1 und E2 (2 kleine, v.d. Bremslichtschaltern) mit 54A ( ein Dicker mitte unten, Bremslicht) man braucht dazu ein kabel mit 2 stück 6,3mm flachsteckzungen und ein Y-kabel mit 2x 4mm und 1x 6,3mm Flachsteckzungen. Jeweils so ca. 5cm lang


    Damit gehen alle leuchtfunktionen hinten, nach den birnchen sollte man halt ab und zu mal schauen, so wie das früher eigentlich normal immer war und das rote warndreieck in der brotdose is ab dann dunkel.
    ---------------------------------------


    Auch das wäre sehr cool! Mit meinen „Elektrofähigkeiten“ werde ich das auch noch hinkriegen, wäre genial wenn es so „einfach“ wäre :)




    Lars, auch dir nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hast noch geschrieben, dass du Probleme mit den LED-Blinkern von Motogadget hattest, wahrscheinlich weil diese noch ein „Blackbox“ montiert hatten. Andere LED-Blinker jedoch aber funktioniert hätten. Vermutest du also, dass die Motogadgetblinker gerade wegen der „Blackbox“ abgeraucht sind? Ich würde sehr gerne „Kellermänner“ (hinten wahrscheinlich mit Stop- / Rücklichtfunktion) montieren, diese haben keine solche „Blackbox“. Aus den verschiedenen Beiträgen hier im Forum entnehme ich, dass nachdem das Blinkrelais lastunabhängig gemacht wurde der Anschluss von LED-Blinker eigentlich klappen würde. Irgendwie „gurkt“ es mich an Wiederstände einzubauen, ich versuche mein K-Racer möglichst minimalistisch aufzubauen und das stören mich diese Wiederstände, ich hoffe es gibt eine Lösung ohne.


    So das wär's, für hilfreiche Tips, auch von den anderen Forumskollegen bin ich sehr offen. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsche allen einen schönen Tag :)


    Viele Grüsse
    Dani

  • Ich denke, wenn Du Blinker anbaust, die vom Hersteller ohne zusätzliche Blackbox zum Einsatz freigegeben sind, wie z.B. eben die Kellermänner, dann sollte es reichen, wenn Du die Modifikation am Blinkgeber ausführst, damit der lastunabhängig wird - Widerstände sollten dann wirklich keine mehr nötig sein, weil die Blinker ja für den Betrieb und Anschluss am 12V Bordnetz des Motorrades gedacht sind. Ich habe meine Kellermänner auf alle Fälle so angeschlossen (also ohne zusätzliche Widerstände und nur mit Blinkgeber Modifikation), und mir ist noch kein Blinker abgeraucht.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • ich habe auch vorwiderstände (achtung, nicht parallel, sondern seriell) vor meine LED-Blinker gehangen, nachdem mir 2 stück abgeraucht sind. habe allerdings auch nur Günstige von Louis gekauft. mit den Vorwiderständen keine probleme mehr gehabt. eine strombegrenzung in verbindung mit LEDs ist nie verkehrt. die blinken deswegen nicht weniger hell oder so.


    Blinklichtrelais "lastunabhängig" machen verändert auf jeden fall die blinkfrequenz! habe ich bei meinem und bei dem von einem Kollegen gemacht und beide blinkfrequenzen anders (auch beide unterscheidlich) als vorher. aber es ist jetzt nicht so schlimm, das es stören würde. wir fahren einfach so herum. die frequenz ist bei mir einen tick schneller geworden. mein kollegen nochmal einen tick schneller als bei mir. schwer in zahlen auszudrücken. auf keinen fall doppelt so schnell. vieleicht 20% schneller. vieleicht sinds auch nur 10%...

    Gruss Maru CH :)Schaffhausen
    [color=#999999]



    ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich!(Konrad Adenauer)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!