Bremsen quietschen (Vorderrad) , Erledigt !

  • Hallo ,


    an meiner diesjährigen Neuerwerbung (`86er K 100 RT) hab ich ein Problem mit furchtbar quietschender vorderer Bremse . Dachte an zu alte , ausgehärtete Bremsbeläge ,aber der Austausch auf neue Beläge (Ferodo) hat nichts gebracht , glaube sogar es quietscht noch mehr .Die Bremsscheiben sind so gut wie neu , 20 Tkm gelaufen .


    Weiß jemand Rat ? Was ist von der Anti-Quietsch-Folie ,die man auf die Rückseite der Beläge klebt ,zu halten ?


    Danke schon mal für Ratschläge ! Gruß , Andi


    PS. Bremskolben sind gereinigt und freigängig ,Bremsflüssigkeit getauscht .

    Wenn man eine K(atze) auseinander nimmt ,um zu sehen wie sie funktioniert,hat man als erstes eine nicht funktionierende K(atze) in den Händen. (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von K-Andi_KUS ()

  • Hab ich auch das Problem, hab auch schon Beläge getauscht, alles mit Kupferpaste eingesetzt etc.
    Bei mir hört das Quietschen auch nicht auf. Auf neue Bremsscheiben hab ich keine Lust, zu teuer.


    Ich hab letztens erst gehört, dass es was bringen soll, die Befestigungen der Scheiben zu lösen und mit dem richtigen Drehmoment wieder anzuziehen.
    Probiert hab ich das noch nicht

  • Hallo Andi,



    ein Problem das immer wieder auftaucht. Lösungen dafür gibt
    es einige, einmal helfen die das andere Mal nicht:




    Schleifscheiben und Bremsklötze (geht auch in eingebautem
    Zustand) mit feinem Schleifpapier abziehen und nichts Weiteres machen. Also
    nicht abwischen, abblasen oder gar mit den Fingern berühren.



    Ein paar km mit immer wieder leicht angezogener Handbremse fahren.



    Beim fahren, in längeren Abständen, immer mal wieder kräftig die Handbremse
    ziehen und wenn möglich bis zum Stillstand bremsen.




    Gruß Wolfgang

  • Moin !!


    Quitschende Bremsen sind nicht so schlimm wie nich funktionierende.


    Antie Quitsch Folie ????????


    Lustig!!!!!


    Nach mehreren Jahren des schraubens an Bremsen,liegt es meines erachtens daran,das die Belege nicht 100% mit den Scheiben passen.


    Von der Folie hab ich noch nix gehört,Antiequitschpaste hat nix an den Bremsen verloren(meine Meinung).


    Sattel ordentlich sauber machen,wenns dann immer noch quitscht,,,,,,,,,,dann isses halt so.


    Wichtig is,das der Hobel gescheit bremst.

    mfg Holger


    Alle sagen,das geht nicht,da kam einer der wusste das nicht und hats gemacht.

  • Hallo ,


    Antiquietschfolie - gibts wirklich ,z.B. bei Tante Luise ,von Lukas ,ca. 8 €


    Gruß Andi

    Wenn man eine K(atze) auseinander nimmt ,um zu sehen wie sie funktioniert,hat man als erstes eine nicht funktionierende K(atze) in den Händen. (Douglas Adams)

  • Dieses Thema enthält 101 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!