Vordere Bremsscheiben

  • Hallo allerseits,


    gerade beobachte ich die Sammelbestellung für die Bremsscheiben.
    Da kommt mir eine Frage in den Sinn:
    Gibt es eigentlich für vorne einen rechten und einen linken Bremsscheibenring ?
    Mir ist nämlich folgendes an meiner 11RS aufgefallen:
    Da ich sehr viel Rennstrecken fahre und diese meistens rechts herum gehen, ist bei mir
    der Bremsscheibenverschleiß rechts natürlich größer als links. Daher bräuchte ich immer eigentlich
    nur eine Rechte. Leider wird behauptet, dass man die Scheiben immer paarweise wechseln sollte.
    Daher ist mir aus Ersparnis- und Umweltschutzgründen die Idee gekommen, die Scheiben effektiver
    zu nutzen und immer jährlich bei den Winterarbeiten die Scheiben von rechts nach links und umgekehrt
    zu tauschen. Somit wäre der Bremsscheibenverschleiß gleichmäßig und man könnte dabei
    auch Unterhaltskosten sparen.
    Was meint ihr dazu??? Oder täusche ich mich??? :?.

  • Jochem,


    beide Bremsscheiben sind gleich, du könntest also wechseln.
    Das ist aber nicht nötig, denn ich habe gleiches Problem auf recht einfache Weise gelöst:


    Da ich eh auf Stahlflex umgebaut habe, hatte ich mir die vorderen zwei Bremsleitungen,
    also die, welche zu den Bremssätteln gehen, 15cm länger bestellt.
    Dann führst du die rechte Leitung zum linken Bremssattel und die linke Leitung zum rechten Bremssattel.


    Seitdem habe ich eine gleichmäßige Abnutzung der Scheiben und eine hervorragende Bremsleistung!

  • Dieses Thema enthält 90 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!