Hallo K-ollegen!
Gibt's eigentlich echte Praxisbeobachtungen mit falschem Zündkreiswiderstand?
Also z.B. 12kOhm statt 7kOhm?
(Entstörverteilerstecker 1kOhm, Zündkerzenstecker 5kOhm, Zündkerze 1kOhm [normal] + 5kOhm = "R6")
Ich bin, glaube ich, betroffen: Viele ungünstige Faktoren, und dann noch 5kOhm zu viel im Zündkreis als I-Tüpfelchen...
(Bei der Kälte [0°C] nun schon das 2. x abgesoffen.)
Hatte schon mal ein wenig im Web gesucht (wegen einem Auto damals), aber außer Pseudowissen keine ordentlichen Beobachtungen gefunden.
Man muß auch sehr aufpassen: In Teilelisten stehen, öfter als man denkt, falsche Kerzentypen. (Z.B. bei Louis steht eine NGK D7EA [ohne R] für die K100RS 4V [1989-1992], obwohl original eine mit R nötig wäre; bei der K1 ist's richtig gelistet.)
Dazu kommen potentiell "verbastelte" Motoren mit falschen (nicht den Originalen entsprechenden) Zündkabeln oder Kerzensteckern.
MFG, Harald