Gibt's echte Praxisbeobachtungen mit falschem Zündkreiswiderstand?

  • Hallo K-ollegen!


    Gibt's eigentlich echte Praxisbeobachtungen mit falschem Zündkreiswiderstand?


    Also z.B. 12kOhm statt 7kOhm?
    (Entstörverteilerstecker 1kOhm, Zündkerzenstecker 5kOhm, Zündkerze 1kOhm [normal] + 5kOhm = "R6")



    Ich bin, glaube ich, betroffen: Viele ungünstige Faktoren, und dann noch 5kOhm zu viel im Zündkreis als I-Tüpfelchen...
    (Bei der Kälte [0°C] nun schon das 2. x abgesoffen.)



    Hatte schon mal ein wenig im Web gesucht (wegen einem Auto damals), aber außer Pseudowissen keine ordentlichen Beobachtungen gefunden.


    Man muß auch sehr aufpassen: In Teilelisten stehen, öfter als man denkt, falsche Kerzentypen. (Z.B. bei Louis steht eine NGK D7EA [ohne R] für die K100RS 4V [1989-1992], obwohl original eine mit R nötig wäre; bei der K1 ist's richtig gelistet.)
    Dazu kommen potentiell "verbastelte" Motoren mit falschen (nicht den Originalen entsprechenden) Zündkabeln oder Kerzensteckern.


    MFG, Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry_HI () aus folgendem Grund: Ergänzung / Präzisierung

  • Viel Widerstand in der Strippe bedeutet halt schwacher Zündfunken.


    Ach nee... ;)


    So, bei meinen vier verwendeten BOSCH XR5DC (Beschriftung u.a. "R6") habe ich folgende Werte gemessen: 6,2 - 5,3 - 5,4 - 5,2 kOhm


    Messung ist schwierig, selbst mit ganz scharfen/spitzen Tastköpfen: Der fest ankonstruierte Bronze-SAE-Anschlußnippel hat für die niedrige Meßspannung einen schlechten Kontakt. Und dann sind meine Elektroden recht verrußt/hart verkrustet, ließen sich aber mit einem Mini-Schraubenzieher "freikratzen". (Ok, die benutze ich so nicht mehr.)


    ABER NUN:
    Laut RealOEM (und div. Teilelisten) wird für meine 4V die BOSCH XR5DC verwendet, also mit integriertem Entstörwiderstand.
    Aber laut RealOEM auch die Zündkabel mit 5+1 kOhm (Zyl. 2: Kabel beschriftet [BMW-Nr.] "12.12-2 305 042 - 2 -" [die anderen: /41 /43 /44], ZK-Stecker beschriftet "BERU 0 300 372 101", "5 kOhm"); genau die habe ich auch dran.


    Was ist denn das für'n Mist!?
    (Nicht, daß jemand andere ZK-Stecker an die Kabel angefrickelt hat? Sieht aber vergossen bzw. professionell gefertigt aus.)



    Meine neuen NGK D7EA haben nahezu 0 kOhm (und 0,6 mm Elektrodenabstand im Auslieferungszustand).


    MFG, Harald

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry_HI () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Harry!


    Wenn ich mich richtig erinnere steht Peters Satz sinngemäß schon im "Kupferwurm" von Carl Hertweck als Verbesserung der Zündfähigkeit vorgeschlagen, denn ein geringerer Wiederstand bringt einen deutlich stabileren Zündfunken.
    Nachteilig ist halt, ein geringerer Wiederstand ist auch deutlich größere Funkstörung, Stichwort "Entstörstecker"....


    Sepp, der fremdgezündeten Motoren eigentlich immer gerne misstraut ;)


  • Nachteilig ist halt, ein geringerer Wiederstand ist auch deutlich größere Funkstörung, Stichwort "Entstörstecker"....


    Deswegen wurden die Widerstände ja eingebaut, damit an der Ampel beim Nachbarn kein Surren im Radio auftaucht, oder bei der LT immer das Hintergrundgeräusch zu hören ist das die Zündfunken erzeugen.


    Rein praktisch läuft das Motorrad auch mit Steckern und Zündkerzen ohne Entstörwiderstand!

  • Rein praktisch läuft das Motorrad auch mit Steckern und Zündkerzen ohne Entstörwiderstand!



    das kann ich so bestätigen, :thumbup:


    ...nur dass dann mein Vater mir die "Löffel" langzog, als ich mit dem Motorrad ( einfach Draht um die Kerze gewickelt und das andere Ende vom Draht direkt ins Zündkabel ) aufs Grundstück fuhr und dann der Fernsehempfang massiv beeinträchtigt war.


    Gruß Werner

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!