Was macht eigentlich genau der CO-Poti?

  • Was macht eigentlich genau der CO-Poti? Weiß das jemand?


    Also klar, durch ihn verändert das Motorsteuergerät irgendwie das Gemisch und/oder Zündung, sodaß am Ende unterschiedlich viel Kohlenmonoxyd im Abgas ist.
    Aber kann jemand das aus dem Handgelenk etwas genauer beschreiben? (Oder steht's schon irgendwo?)


    Es kann ja seitens des Motorsteuergeräts vermutlich Einspritzzeitpunkt, -dauer und Zündzeitpunkt verstellt werden. Habe ich was vergessen?


    MFG, Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry_HI () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Im Steuergerät gibts ein sogenanntes Kennfeld.



    In diesem Kennfeld ist festgelegt wieviel Sprit bei welcher Drrehzahl; Drosselklappenstellung. Kühlwasserttempertur und Ansaugluftemperatur eingspritzt wird. Der Zündwinkel spielt auch noch ne Rolle,


    Das Poti verbiegt dieses Kennfeld einfach.



    [Blockierte Grafik: http://1600i.de/forum-archiv/1600i-diagnose/steuergeraet/kennfelder/kennfelder_einspritz_tafel.gif]

  • Danke PeterKR!


    Also eine sehr wichtige Einstellung für ordentliche Gemischbildung über (offenbar) das gesamte Kennfeld.


    (Ich glaube, beim TÜV hatte ich 3-4% [auch noch mit Falschluft] - also nicht die bei der 4V angepeilten 1,5%.)


    Paßt ja auch zum sicher zu fetten Gemisch bei mir. (Höherer CO heißt doch zu wenig Sauerstoff und somit schlechte/unvollständige Verbrennung, oder?)



    Habe ich richtig überlegt: Falschluft (ohne Lambdaregelung/-korrektur) müßte doch eher zu zu magerem Gemisch führen?
    Schlechte Drosselklappenstellung (ohne Gas ganz zu [weil verdreckt], dafür Umluftschrauben weiter offen), und bereits darauf angepaßter DroKla-Poti, dürfte doch kaum was ändern, oder?
    Also eigentlich könnte doch nur weniger Luft als "normal" für zu fettes Gemisch sorgen? Hmm, LuFi (72kW-Typ) sieht gut aus, ist auch offenbar noch nicht so alt. Kann man natürlich nicht 100%ig sehen.
    Ob's vielleicht am schweizer Drosselauspuff liegt? (Codierpin ist ja schon aufgetrennt.) Ansaug- und Wassertemperaturfühler zeigen der Kurve entsprechend passende Werte (bei verschiedenen Außentemperaturen [5°, 10°, 20°] gemessen am Steuergerätestecker).
    Oder wie kann's sonst noch zu fett werden?
    (Ich vermute, der CO-Poti wurde noch nie verändert, da noch der blaue Plombenstopfen drauf ist.)


    MFG, Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry_HI ()

  • Ich weiß es nicht 100% aber das wird wohl nur im Leerlauf Beachtung finden. Da dort CO geprüfte wird


    Peter,


    das schreibst du immer, aber ich bin der Meinung, dass sich die Einstellung des CO Potis über den
    gesamten Drehzahlbereich auswirkt.
    Die angesaugte Luftmenge ist vorgegeben, die Spritmenge regelt man über das Poti.

  • Ich weiß es nicht 100% aber das wird wohl nur im Leerlauf Beachtung finden. Da dort CO geprüfte wird


    Frohe Weihnachten, zusammen!


    Nicht dass ich den Fred kapern möchte: Beim letzten TÜV-Termin hat der Prüfer darauf bestanden meine Dreiviertel-K bei erhöhter Leerlaufdrehzahl zu messen. Er bestand darauf, auch als ich ihn darauf hinwies, dass ich das Moped nun schon 20 Jahre besäße und noch niemals nie nicht jemand bei etwas anderem als Leerlaufdrehzahl gemessen habe. Wie ist das denn nun? Kann da jemand eine verbindliche Antwort geben?


    Gruß


    Helmut

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!