K75s-"Langzeit"test

  • Mai 1999 - Kauf aus erster Hand mit 23500Km /Bj. 1993
    August 2001 - 40000 Km Inspektion inkl. Motorölwechsel
    Oktober 2005 - 60000 Km Inspektion inkl. Steuerkettengeraffel und natürlich frischem Motoröl
    Mitte 2006 - Flyingbrick-Mitglied
    August 2013 - nach 8 Jahren und 27000 Km (Km-Stand 87000) schon der nächste Ölwechsel
    Oktober 2013 - Km-Stand 88200: Temperaturschaltgerät ärgert mich mit Intervall-Rotlichtblendung aus der Brotdose, Lüfter korrekt schalten kann es aber noch: fliegt trotzdem raus und ein 10 € Gebrauchtteil (danke Daniel aka Berliner) aus ner K100 werkelt seitdem klaglos.

    Mehr war nicht! Fazit: zuverlässiges Bauernmotorrad :thumbup:


    PS kaum Strecken unter 100 Km, Garagenfahrzeug, heutiger Km-Stand 90500

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

  • Warum tut man dem Motor sowas an?


    Das frage ich mich auch gerade. Das Ölwechselintervall um das 3,5 fache überziehen und dann noch erst nach 8 Jahren............. :nono: ,
    bei einem Literpreis von 3€ tut das nicht not.


    Wie mag es da mit der übrigen Wartung ( Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Telegabelöl aussehen?

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


    Einmal editiert, zuletzt von RenéBAR ()


  • Warum tut man dem Motor sowas an?


    ..weils ein "Langzeit"test ist! :coolesau: , dabei hat's die K noch gut! Meine heiß geliebte R75/7 kann diesbezüglich mit folgenden Daten aufwarten:


    April 1995 - Km-Stand 70000 nächster Ölwechsel > Juni 2011, Km-Stand 102000! Ok, sie bekommt alle 1000 Km ne 0,5L Extraportion Frischöl. Die hat mich übrigens auch nie im Stich gelassen; ein defekter Zündkerzenstecker und die Kupplung bei 92000km mussten ersetzt werden. Das wars!

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

  • RainerF


    Rainer ich sehe das auch so . Einer sollte es mal versuchen im Langzeittest . Falls es mal nicht klappt , hast du ja das Problem .


    Ich hatte letztens bei Stern Tv eine Reportage gesehen . Da fahren welche rum mit über 100000Km und viel mehr . Die haben das mit dem Öl genauso gemacht . Und da war noch eine Schneeraupe . Die hatte noch nie einen Wechsel ! Nur immer nachgeschüttet .


    Und die rennt immer noch bei voller Leistung ( Gefühlt) Angaben TV ! Mein Freund wechselt jedes Jahr das Öl auch wenn er nur 1000 km im Jahr gefahren ist . Sieht aus wie frisch eingefüllt.


    Klar die Summe ist für ein Ölwechsel mit Filter ja nicht so hoch . Aber jeder sollte es selbst entscheiden . Wie lange die K Läuft.


    Aber ich denke das andere hier absolut dagegen sind wenn sie sowas hören .


    Ich meine immer jeder muss es für sich selber klar machen .


    Würde mich interessieren wenn der Motor dann mal schlapp macht , mit Km Angabe.


    Bitte teile es doch mit .


    Mfg. Michael

    Schöne K-rüsse, vom Linken Niederrhein wünschen


    Gisela und Michael

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!