Gel-Batterie laden

  • Schließe ich die 12V 20A BMW Gel-Batterie mit einem Voltmeter an das Ladegerät Tronic T4X an, werden mir 12,9V angezeigt. Starte ich den Ladevorgang steigt die Anzeige bis 14,35V an, springt dann auf 14,0, dann auf 13,3 fällt dann langsam ab auf 12,9V. Woran liegt das?
    Gruß Helmut

  • Hatte ich auch grad an einer odyssey Gel batterie Fazit meine ist im Arsch und das nach 2jahren

  • Es liegt wohl daran, dass das intelligente Ladegerät merkt dass es eine Gel ist, die mit etwas über 14 V laden möchte und dann merkt, dass sie voll ist. Bei 12,9 V werden meine Gel auch als Voll erkannt und nicht mehr geladen

  • Ich würde so eine Batterie über den Winter nicht mehr dauernd anschließen. Hab mir damit schon zwei getötet.


    Seitdem ausbauen, einlagern, einen Abend vor dem Einbauen laden und fertig!


    Seitdem geht es auch mit der Gel ohne Probleme!


    Ich verwende seitdem Kulong, mittlerweile schon das vierte Jahr ohne Probleme!

  • Für Odysee-Hawker-Batterie kann ich nur das CTEK-Ladegerät empfehlen. Die passen ihren Ladestrom exakt diesen Batterien an.
    Man kann dann das Ladegerät monatelang dranlassen. Die Kontrollampen des CTEK zeigen VOLL an, sinkt der Ladezustand, springt es für etwa 1 Minute in den Lademodus und so geht das immer.
    Meine Hawker hat das 9 Jahre verkraftet in der 12RS bis zum Verkauf. Die Exide in der LT verträgt das seit September 2011 klaglos.


    gruss holm


    PS: In diesem speziellen Fall werde ich auch keinen anderen Ratschlag annehmen,sonst bin ich für alles aufgeschlossen.


    :coolesau:

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!