Hallo K-ollegen!
Der Kaltstart ist bei meiner K-uten noch nicht optimal, würde ich sagen.
Bei 5°C (und gestern auch bei 10°C) startet sie nicht so richtig, wie ich es mir wünsche.
Um kein Absaufen zu riskieren, starte ich ohne Choke, muß aber, sobald sie zündet, mit dem Gasgriff spielen. Dann ziehe ich den Choke auf Stellung 1. Trotzdem läuft sie leicht "sprottelig" und ich muß aufpassen, daß ich sie beim Anfahren nicht abwürge.
(Bei der 2V gibts ja offenbar eine Start-Anfettung vom Steuergerät über ein Relais beim Betätigen des Startknopfes. Wird die 4V vermutlich auch haben. Dieser wirke ich wohl durch das Nichtziehen des Choke beim Startknopfdrücken entgegen.)
Der Auspuff bekommt außen auch schon wieder langsam einen schwarzen Rand (einige Probefahrten zwischen 5 und 20km bisher).
Gibt es typische Fehler, die ein solches Fehlerbild erzeugen?
(Ich halte die noch nicht gemachten Ventile für unwahrscheinlich. Die Nocken heben sie ja 8,855mm an, da wird das bißchen zusätzliche Spiel [ca. 0,00 bis 0,07mm] nicht so stark wirken.)
Was ist alles jetzt gemacht (aufgrund eines Absaufens und damit Liegenbleibens beim Kaltstarten nachts unterwegs endlich angefangen):
- Steuergerätestecker mit Kontakt 60 + WL gereinigt
- Kompression: warm waren die Zyl. alle ähnlich und mind. zwischen 8,5 und 10 (muß ich nochmal genauer prüfen, Verschraubung Billig-Meßuhr ging kaputt)
Zyl. 1 vielleicht 0,5-1 bar weniger (aber bei Kontrollmessung an diesem letzten Zyl. ging gerade die Verschraubung kaputt)
- neue Zündkerzen NGK DE7A (5+1 kOhm Zündkabel sind verbaut)
- Zündspule sekundär- und primärseitig durchgemessen: das ist ok, Zündfunken sehen alle 4 gleichmäßig aus
- Zündzeitpunkt sehr exakt mit OT-Meßuhr eingestellt
- Falschluft beseitigt (hatte sie vorher definitiv, das meiste unter Ansaugstutzen Zyl.4 und Zyl.1
- beide Temperaturfühler haben die erwartete Kennline (inzwischen bei verschiedensten Umgebungstemperaturen gemessen)
- Einspritzdüsen per Startknopf ins Freie spritzen lassen: sieht aus wie im Video im Technik-Bereich, nur gleichmäßiger, natürlich pulsierend;
kein sichtbares Tropfen bei anstehendem Druck von ca. 2,2-2,5 bar (aber nicht über Stunden getestet, nur 10 Min. geschaut)
- DroKla gereinigt (incl. Kanälchen)
- DroKla-Poti justiert
- CO-Poti nach o.g. Maßnahmen erstmal jetzt 5 Umdrehungen magerer (im Uhrzeigersinn)
- DroKla: Klappen gesynct bei ca. 1.500Upm
- DroKla: Umluft gesynct
- DroKla-Poti nochmal justiert (scheint nun fast auf max. [Uhrzeigersinn] gedreht zu sein - muß ich nochmal kontrollieren)
- inzwischen mehrfach nachgetankt, verschiedene Tankstellen
Was ist noch nicht gemacht:
- Massepunkt unter Tank
- CO-Wert genau eingestellt
- Ventile: die meisten haben ein leicht zu großes Spiel (von ca. 0,00 bis 0,07 zu viel)
- Steuerkette nicht auf Längung geprüft
- leichte Risse am Auspuffkrümmer, da scheint aber noch nichts rauszukommen
- Nachtrag: Luftfilter ist noch nicht erneuert - der sieht mit bloßem Auge ok aus - kann man aber vermutlich so nicht zuverlässig sagen (der ist keinesfalls 20 Jahre alt, aber ansonsten ist mir das Alter unbekannt)
MFG, Harry