nicht-optimales Anspringen bei tieferen Temperaturen

  • Hallo K-ollegen!


    Der Kaltstart ist bei meiner K-uten noch nicht optimal, würde ich sagen.


    Bei 5°C (und gestern auch bei 10°C) startet sie nicht so richtig, wie ich es mir wünsche.


    Um kein Absaufen zu riskieren, starte ich ohne Choke, muß aber, sobald sie zündet, mit dem Gasgriff spielen. Dann ziehe ich den Choke auf Stellung 1. Trotzdem läuft sie leicht "sprottelig" und ich muß aufpassen, daß ich sie beim Anfahren nicht abwürge.
    (Bei der 2V gibts ja offenbar eine Start-Anfettung vom Steuergerät über ein Relais beim Betätigen des Startknopfes. Wird die 4V vermutlich auch haben. Dieser wirke ich wohl durch das Nichtziehen des Choke beim Startknopfdrücken entgegen.)


    Der Auspuff bekommt außen auch schon wieder langsam einen schwarzen Rand (einige Probefahrten zwischen 5 und 20km bisher).


    Gibt es typische Fehler, die ein solches Fehlerbild erzeugen?


    (Ich halte die noch nicht gemachten Ventile für unwahrscheinlich. Die Nocken heben sie ja 8,855mm an, da wird das bißchen zusätzliche Spiel [ca. 0,00 bis 0,07mm] nicht so stark wirken.)




    Was ist alles jetzt gemacht (aufgrund eines Absaufens und damit Liegenbleibens beim Kaltstarten nachts unterwegs endlich angefangen):
    - Steuergerätestecker mit Kontakt 60 + WL gereinigt
    - Kompression: warm waren die Zyl. alle ähnlich und mind. zwischen 8,5 und 10 (muß ich nochmal genauer prüfen, Verschraubung Billig-Meßuhr ging kaputt)
    Zyl. 1 vielleicht 0,5-1 bar weniger (aber bei Kontrollmessung an diesem letzten Zyl. ging gerade die Verschraubung kaputt)
    - neue Zündkerzen NGK DE7A (5+1 kOhm Zündkabel sind verbaut)
    - Zündspule sekundär- und primärseitig durchgemessen: das ist ok, Zündfunken sehen alle 4 gleichmäßig aus
    - Zündzeitpunkt sehr exakt mit OT-Meßuhr eingestellt
    - Falschluft beseitigt (hatte sie vorher definitiv, das meiste unter Ansaugstutzen Zyl.4 und Zyl.1
    - beide Temperaturfühler haben die erwartete Kennline (inzwischen bei verschiedensten Umgebungstemperaturen gemessen)
    - Einspritzdüsen per Startknopf ins Freie spritzen lassen: sieht aus wie im Video im Technik-Bereich, nur gleichmäßiger, natürlich pulsierend;
    kein sichtbares Tropfen bei anstehendem Druck von ca. 2,2-2,5 bar (aber nicht über Stunden getestet, nur 10 Min. geschaut)
    - DroKla gereinigt (incl. Kanälchen)
    - DroKla-Poti justiert
    - CO-Poti nach o.g. Maßnahmen erstmal jetzt 5 Umdrehungen magerer (im Uhrzeigersinn)
    - DroKla: Klappen gesynct bei ca. 1.500Upm
    - DroKla: Umluft gesynct
    - DroKla-Poti nochmal justiert (scheint nun fast auf max. [Uhrzeigersinn] gedreht zu sein - muß ich nochmal kontrollieren)
    - inzwischen mehrfach nachgetankt, verschiedene Tankstellen

    Was ist noch nicht gemacht:

    - Massepunkt unter Tank
    - CO-Wert genau eingestellt
    - Ventile: die meisten haben ein leicht zu großes Spiel (von ca. 0,00 bis 0,07 zu viel)
    - Steuerkette nicht auf Längung geprüft
    - leichte Risse am Auspuffkrümmer, da scheint aber noch nichts rauszukommen
    - Nachtrag: Luftfilter ist noch nicht erneuert - der sieht mit bloßem Auge ok aus - kann man aber vermutlich so nicht zuverlässig sagen (der ist keinesfalls 20 Jahre alt, aber ansonsten ist mir das Alter unbekannt)


    MFG, Harry

    7 Mal editiert, zuletzt von Harry_HI ()

  • Mach den Temperturfühler neu so teuer ist der nicht. Die läuft wahrscheinlich zu mager deshalb das patschen.



    Die Messung des Fühlers an verschiedenen Punkten ist nicht 100%. Man müsste eigentlich den kompletten Verlauf der Kurve messen.

  • Um kein Absaufen zu riskieren, starte ich ohne Choke, muß aber, sobald sie zündet, mit dem Gasgriff spielen


    Da besteht keine Gefahr, da die K keinen Choke hat.
    Der Hebel links am Lenker bewirkt in Leerlaufstellung eine leichte Öffnung der Drosselklappen.
    Quasi einen erhöhten Drosselklappenanschlag. Sonst nichts!


    Gruß
    Klaus


  • Da besteht keine Gefahr, da die K keinen Choke hat.
    Der Hebel links am Lenker bewirkt in Leerlaufstellung eine leichte Öffnung der Drosselklappen.
    Quasi einen erhöhten Drosselklappenanschlag. Sonst nichts!


    Gruß
    Klaus


    jepp so ist das kein Choke, ist nur eine definierte Öffnung der Drosselklappen sollte bei voll Anschlag ca 2000 1/min am Drehzahlmesser ablesbar sein,... ;)


    das derhen am Co Poti sollte man nur machen wenn man weis wo der steht, also am besten erstmal den CO gehat richtig messen und einstellen,
    der könnte nun auch viel zu fett sein..... ;)


    bei der 2V ist das halt einfacher Schraube rein Fett, Schraube raus mager.... ;)


    und so wie Peter sagt den Tempfühler messen und/oder tauschen.... :roll::mrgreen:


    was ich dir noch empfehlen kann, wechsel die Kerzen gegen NGK IRIDIUM DR7EIX oder DENSO IX24B aus, da springt sie viel besser und leichter an, und sie halten min....60 000 Km .... :roll::mrgreen:

  • Danke, Jungs, ich hätts wohl noch genauer schreiben sollen.


    Daß der Choke "nur" eine Drehzahlabhebung ist, ist mir bekannt. Der Einfachheit halber hatte ich nur "Choke" geschrieben.


    Es war mir mehrmals passiert (noch vor der Überholung des Ansaugbereichs), daß bei gleich gezogenem Choke (auf 1/3, 1/2 oder 1 [2 nie benutzt]) die Maschine nicht erfolgreich angesprungen ist. Meist ging's dann beim 2. oder 3. Versuch (dann ohne Choke beim Startknopfdrücken).


    Der Tip mit 2.000Upm auf Stufe 2 ist interessant, das kannte ich noch nicht - werde ich mal drauf achten.
    (Kann damit vermutlich auch grob sehen, ob mir das Choke-Spiel von 1mm gut gelungen ist.)



    Wassertemperaturfühler:
    Ich habe bei -5° (knapp über 6.000 Ohm), bei 1° (um 5.350 Ohm), bei 5°(um 4.800 Ohm), bei 10-12° (irgendwas im 3.000 Ohm-Bereich) und bei um 20-25°C (um 2.400 Ohm) gemessen.
    (Und der Ansauglufttemperaturfühler weicht jeweils so ca. um 30-50 Ohm ab Irrtum/Korrektur: 300-500 Ohm. [Das ist ja doch schon eine stattliche Abweichung. Da hatte ich mich bis eben immer getäuscht.])
    Beides am Steuergerätestecker gemessen.


    Eine Messung mal genauer dargestellt:
    -4,1°
    Wasser: 6,27 kOhm
    Luft: 6,55 kOhm
    -4,7° (1-2h später)
    Wasser: 6,37 kOhm
    Luft: 6,72 kOhm



    Daß sie jetzt vielleicht zu mager läuft, daran habe ich noch nicht wirklich gedacht. (Weil ich ja generell von zu fett ausgegangen bin. Der Verbrauch war ja auch vorher eher so bei 8,5l. Nachtrag: Aktuellen Verbrauch kann ich noch nicht abschätzen.)
    Wäre aber schon denkbar, da ich ja den CO-Poti um 5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn Richtung mager verstellt habe.


    MFG, Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry_HI ()

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