Batteriefrage - Blüht :)

  • Hey,


    bis vor 5 Wochen bin ich noch regelmäßig mit meiner K gefahren und hatte mit der Batterie keine Probleme beim starten (normal Säure 0815)...


    Nun habe ich heute mal die K-leine kurz durchgecheckt bevor ich am WE wieder fahren wollte (Öl, Flüssigkeiten etc.) und dabei ist mir aufgefallen, dass aus 2 Öffnungen die Batterie "blüht", also dieses weiße Zeug das man auch aus normalen, ausgelaufenen Batterien kennt.
    Sie denkt wohl bei den Temperaturen, es wäre Frühling ;)


    Nur kurz zur Sicherheit die Frage... das heißt "auf jeden Fall tauschen" oder? Sie ist als Säurebatterie nun 4 Jahre alt und steht halt immer draußen...


    Will ja kein ADR werden ;)


    Dank&Gruß

  • Und ich würde die Durchgängigkeit des Entlüftungsschlauchs prüfen (und auch den Füllstand).
    Und evtl. noch den Regler.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Wobei das Weiße bei "normalen" Batterien vermutlich eher Zinkoxid oder Ammoniumchlorid ist (bei Zink-Kohle-Batterien, die ja auch eher auslaufen).
    Oder Kaliumcarbonat bei Alkali-Mangan-Batterien.
    Und bei der Blei-Säure-Batterie Bleisulfat.


    Auswechseln würde ich sie nur bei Defekten.


    MFG, Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry_HI ()

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!