Kurbelwelle K 75

  • Hallo zusammen,
    ich mache gerade aus 2 Motoren einen. Nun bin ich beim Einbau der Kurbelwelle angelangt.
    Wenn ich sie an den Hauptlagern zusammenschraube läuft sie mir für mein Empfinden zu schwer.
    Löse ich das letzte Lager (Kupplungsseite) läuft sie viel leichter.
    Dieses Gleitlager hat auch seitlich zur Kurbelwelle eine Lagerfläche, und diese reibt.


    Fragen an die Experten:


    1. Wie leicht sollte eine Kurbelwelle laufen?


    2. Kann ich an der Stirnseite der letzten KW-Lagerschale mit den Ölstein 1 Hundertstel abscheifen oder läppen ?

    Beste Motorradfahrergrüße
    BMW-Hanse

  • Ohne Öldruck läuft eine gleitgelagerte Welle nicht unbedingt leicht. Aber ohne das selbst zu fühlen läßt sich schwer beurteilen.


    Das eine Lager nimmt die axiale Bewegung der Welle auf. Solange die Lagerspiele und die Lagergasse i.O. sind ist das sicher nicht bedenklich.



    Das mit dem Ölstein würde ich lassen.

  • Hallo,
    ich habe zwar neue da, mit denen lässt sich die Welle nicht mehr drehen. Also 6 x 2 gute Gebrauchte vom seitherigen Motorblock.
    Die Axiallagerschale oben ist neu und in eingebautem Zustand scheint nach ein paar Umdrehungen an 2 Stellen schon die Kupferlegierung durch.
    Da wollte ich noch etwas läppen.

    Beste Motorradfahrergrüße
    BMW-Hanse

  • Nur mal so am Rande, die Lagerschalen gibt es in 3 unterschiedlichen Kodierungen, also Größe. Die kannst Du nicht einfach so kaufen oder aus einem anderen Motor zusammen mischen ohne vorher gemessen zu haben.
    Wenn die eine Schale schon am Kupfer ist dann ist die hin, weil zu breit/ dick. Das Kupfer ist die Trägerschicht unter dem Weißmetall und sollte unter keinen Umständen zu sehen sein.


    Eine Gleitlagerung an der Kurbelwelle benötigt eine gewisse Lagerluft damit sich bei Öldruck und Drehzahl ein hydrodynamischer Schmierfilm bildet. Ansonsten hast Du Mischreibung oder womöglich Kontaktreibung.


    Also Messuhr raus, messen und die Lagerschalen farblich zuordnen. Das kann auch unterschiedlich sein von Lagerzapfen zu Lagerzapfen. Im Zweifelsfall das Spiel zwischen Lagerzapfen und Lagerschale mit Plastigage messen.


    Und bitte nix mit abläppen oder so, kommt nicht gut wenn Dir der Kurbeltrieb auf der Renne bei 200 um die Ohren fliegt... :shock:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!